F1 2019 - Vorschau / Preview

Auf den Spuren von Hamilton, Vettel und Co.

Vorschau Video olaf.bleich

Viel Futter für Online-Rennfahrer

Online-Gaming nimmt eine immer wichtigere Rolle im Geschäft ein. Dem trägt auch Codemasters in „F1 2019“ Rechnung. Künftig veröffentlicht das Team wöchentliche Events mit immer neuen Herausforderung. Wer es kompetitiver mag, absolviert Qualifikationsveranstaltungen und nimmt am Wochenende an den Final-Events teil. Ausserdem erstellt ihr eigene Ligen – komplett mit Medaillen und Wappen. In diesen könnt ihr dann mit euren Freunden antreten und um Punkte fahren. Im weiteren Verlauf gibt es auch eine Ligenhistorie, in denen ihr Sieger und Ergebnisse nachschlagen könnt.

Screenshot

Erstmals erlaubt ein „F1“-Spiel zudem das Individualisieren des eigenen Fahrzeugs und des eigenen Piloten. Ihr bestimmt also Lack und Aufkleber auf dem Chassis und legt zudem Helm, Overall und Outfit fest. Die dafür notwendigen Punkte zum Freischalten erspielt ihr euch im Verlauf der Multiplayer-Modi. Euer Rennstall wird damit zu einer Art Avatar, der auch euren Spielfortschritt repräsentiert.

Screenshot

Codemasters integriert zudem eine eigene eSports-Sektion. In dieser findet ihr aktuelle Nachrichten, sowie einen Kalender. Mit ihm behaltet ihr den Überblick, welche Veranstaltungen in Zukunft anstehen. Dadurch soll niemand mehr irgend etwas verpassen. „F1 2019“ bietet zudem die Möglichkeit zum Speichern und Hochladen von Wiederholungen und einen Showroom der 2019er-Boliden.

Meinung

Es war bereits im Vorfeld klar, dass „F1 2019“ das Rad nicht neu erfinden würde. Codemasters baut allerdings seine Spieleserie weiter aus: Mit der Integration der Formel 2 geht man einen grossen Schritt auf die Rennsportgemeinde zu und baut die F2 zudem interessant in den Karrieremodus ein. Ob dieser aber überzeugt, muss sich noch zeigen. Das Konzept klingt vielversprechend. Viel wichtiger ist allerdings die Vielfalt an Optionen, die Codemasters in „F1 2019“ auffährt. Formel 1 und Formel 2 fahren sich spürbar anders. Die Classic-Fahrzeuge sind ebenfalls ein schönes Bonbon. Der umfangreichere Online-Modus inklusive Individualisierungsoptionen dürfte für viele Fans ein Kaufgrund sein und kompetitive Spieler dauerhaft an den Bildschirm fesseln. Codemasters fährt also mit „F1 2019“ auf der Überholspur. Wir sind gespannt, ob die Rennsimulation auch in diesem Jahr auf dem Podium landet.

Screenshot

Kommentare

F1 2019 Artikel