Fable Legends

Neustart oder Ende einer Legende?

Vorschau Beat Küttel

Böse ist, wer böses tut

Dieser Unhold, zu dessen Motivationen bisher nicht viel bekannt ist, sitzt an einem anderen Screen (und somit natürlich auch an einer anderen XBox One), was an der E3 natürlich ebenfalls ausprobiert werden konnte. Der Spieler mit der Rolle des Bösewichts sieht dabei das jeweilige Areal aus einer Vogelperspektive und kann Fallen, Zäune und Einheiten verteilen und dirigieren. So ist es ihm etwa mittels einfacher und in seiner Ansicht farbcodierten und somit schnell ersichtlichen Tastenkommandos möglich, gezielt Einheiten auf die anderen Spieler loszuschicken oder Zäune hochschnellen zu lassen, um etwa die Heldengruppe aufzuteilen und einen einzelnen Kämpfer zu isolieren. Dieser ist dann natürlich ein leichteres Opfer und hat zudem womöglich auch eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Und falls er all seine Lebensenergie verliert, müssen seine Mitstreiter natürlich erst einmal die Pallisade einreissen, um zu ihm vorzudringen und ihn wiederbeleben zu können. Denn auch das ist möglich. Allerdings ist das Wiederbeleben auch gleichzeitig ein wichtiges taktisches Element. Denn da der Bösewicht natürlich jederzeit sieht, was auf dem Schlachtfeld so abgeht, wird ihm in der Regel natürlich auch ein bewusstloser Held nicht entgehen. Und auch wenn die Helden mit heranstürmenden Feinden vielleicht gerade noch fertig werden, ist es praktisch unmöglich, einen Kollegen wieder ins Spiel zurückzuholen, solange der Goblin der das Katapult bedient nicht unschädlich gemacht wurde. Denn das Wiederbeleben dauert einige Sekunden, locker lang genug für einen oder zwei gezielte und verheerende Katapultschüsse.

Screenshot

Es gilt also für die Helden, diese Gefahr ausfindig zu machen und zu eliminieren, bevor man sich ungefährdet um den eigenen Mitstreiter kümmern kann. Denn wenn während dieser Aktion ein weiterer Held fällt, wird es schon bald ziemlich eng. Helden können zwar theoretisch beliebig oft wiederbelebt werden, wenn man aber nicht gerade von einem Healer auferweckt wird, dauert es erstens von Mal zu Mal länger, und ausserdem kehrt man jedes Mal mit etwas weniger Gesundheit zurück, so dass der nächste Knockdown jedes Mal näher rückt und man entsprechend vorsichtiger zu Werke gehen muss. Denn wenn alle vier Helden gleichzeitig am Boden sind, hat der Bösewicht gewonnen, so wie dies beim ersten Anlauf in unserer Demo der Fall war. Zwar hatten wir einige Areale erobert, letztendlich war das Böse aber stärker. Wie genau solche Situationen im fertigen Spiel gehandhabt werden, und wie das Gameplay mit mehreren menschlichen Spielern in Städten funktionieren soll (und was ein allfälliger menschlicher Bösewicht in dieser Zeit macht) bleibt derzeit aber noch ein Geheimnis der Entwickler.

Screenshot

Kommentare

Fable Legends Artikel