Swiss Indie-Games 2017 (Fantasy Basel) - Special

Fünf kommende Schweizer Spiele die ihr auf dem Schirm behalten solltet

Artikel Video Joel Kogler

Great Sam

Bestimmt das unkonventionellste Spiel an der Fantasy Basel lockte Spieler mit dem Plakat „Win a Free Beer“. Man kann darüber diskutieren, ob „Great Sam“ überhaupt noch als Spiel gilt, denn die Entwickler wollen mit ihrer Browser-App das Gefühl von klassischen Rollenspielen vom Bildschirm weg bewegen. Auf ihrer Website erstellt ihr Quests, die andere Spieler in der echten Welt erfüllen können. Diese werden dann auf der Karte angezeigt und können von anderen Nutzern des Dienstes akzeptiert werden. Das Besondere: Derjenige, der den Quest vergibt, nennt auch eine Belohnung für das Absolvieren des Quests. So könnt ihr Beispielsweise nach einem strammen Recken suchen, der euch den Rasen mäht, indem ihr ihm dafür ein Sixpack Bier anbietet. Das volle Potential entfaltet sich natürlich erst, wenn grössere Firmen, oder Events wie die Fantasy Basel dort mitmachen und Preise stellen. So gab es im Rahmen der Fantasy eine Art Schnitzeljagd, bei der man Herausforderungen bei verschiedenen Ausstellern bestehen musste, um sich am Ende ein kühles Bier zu verdienen. Das Projekt hat auf jeden Fall grosses Potential, gerade an solchen Events, leidet aber derzeit unter einer zu kleinen Spielerschaft.

Bei Interesse könnt ihr euch „Great Sam“ bereits kostenlos anschauen und ausprobieren. Es könnte aber schwer werden, Quests in eurer Region zu finden.

Relevante Links

Die Great Sam Homepage

Kommentare

Fantasy Basel Artikel