Far Cry 3

Ein Psycho-Trip. Ein Open-World-Erlebnis. Das beste Actionspiel des Jahres?

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Ich Medizinmann. Ich mixe Heiltränke und überfahr Hirsche


„Du musst eins werden mit der Natur“, eine Lektion die wir in „FC3“ lernen müssen. Ubisoft Montreal gibt euch zwar die Möglichkeit gegen Geld allerlei Waffen zu kaufen, aber keine Spritzen. Heilsalben, Morphiumspritzen oder Salben, die euch wie bereits erwähnt feuerfest oder beispielsweise auch gegen Gift immun machen. Dafür müssen wir seltene Pflanzen suchen. Überhaupt ist Suchen ein grosser Bestandteil der Rollenspielelemente. Wer nicht nur eine Waffe wie Bogen oder Ak 47 mitnehmen will, sondern vielleicht auch eine schallgedämpfte MP5 oder ein Scharfschützengewehr muss Waffenhalfter herstellen. Die benötigen das Fell eines Wildschweins und um noch mehr Knarren einpacken zu dürfen müssen wir einen Hirsch jagen. Oder überfahren, was die effektivste Form des Jagens stellt. Das fühlt sich stellenweise etwas komisch an weil wir etwa gegen Mitte des Spiels einfach alle Tiere überfahren die unseren Weg kreuzen und ihnen die Haut abziehen, aber hey es ist ein Spiel – auch wenn es PETA nicht mögen wird. Letztlich dient es dazu uns tiefer in den Charakter Jason Brody hineinzuversetzen.

Das Skill-System: Wege des Hais


Überhaupt schaut sich Ubisoft Montreal viele Tricks bei Rollenspielschwergewichten wie „Skyrim“ ab, finden aber auch viele neue Ansätze. Eine coole Idee ist es vor Allem unseren Weg vom Normalo zum Kriegerfürst mit Tattoos zu skizzieren. Töten wir Gegner und erledigen Aufträge gibt es dafür Erfahrungspunkte, die in drei Levelbäume investiert werden. Wir wählen dabei zwischen dem Pfad des Hais, dem Weg der Spinne oder dem Flug des Reihers. Jedes dieser Tiere steht für bestimmte Fähigkeiten. Leveln wir eine Fertigkeit auf, gesellen sich neue Muster zu unserem Oberarm-Tattoo hinzu. 



Hier mal die Unterschiede der verschiedenen Spezialisierungen: 



Der Flug des Reihers


Damit spezialisiert ihr euch auf Fernkampf und Mobilität. Ihr lernt aus der Hüfte zu schiessen und werdet treffsicherer mit Pistolen, Maschinengewehren und Schrotflinten. Einige Talentaspekte verschaffen euch auch Zeit, beispielsweise könnt ihr erlernen den Stöpsel einer Granate zu ziehen und danach noch einige Sekunden Zeit zu haben um den richtigen Wurfwinkel herauszubekommen. Alternativ könnt ihr in die „Metal Gear Solid: Ground Zeroes“-Taktik investieren und von Oben auf einen Gegner springen um ihm direkt das Messer in den Hals zu rammen. Das gibt nebenher auch noch fünffache Erfahrungspunkte, lohnt sich also sehr. Als besonders praktisch hat sich auch die Zipline-Taktik erwiesen. Normalerweise könnt ihr euch an Funktürmen oder dem Mast eines Kriegsschiffes an eine Zipline hängen und so schneller wieder nach Unten gelangen. Schaltet ihr das entsprechende Perk frei dürft ihr während der Rutschpartie mit eurer Glock-Pistole Piraten perforieren. 



Der Weg des Hais


Damit spezialisiert ihr euch auf Fernkampf und Mobilität. Ihr lernt Heilspritzen so zu dosieren, dass sich eure Lebenspunkte doppelt so schnell regenerieren. Besonders wichtig ist auch eine Feuerschutzsalbe, da die Piraten später mit Flammenwerfern anrücken und sich Feuer dynamisch im Dschungel ausbreitet. Wer einmal brennt, kann sich zwar mit beherzten Schlägen auf den Arm löschen, aber das ist  selten von Erfolg gekrönt. Besser vorher rote Blätter sammeln (ungefähre Fundorte werden auf der Karte angezeigt) und diese speziellen Brandsalben herstellen. Sparen könnt ihr euch hingegen den Perk „Ausweichmanöver“. Ich weiss nicht warum, aber während ich permanent Gegner über den Haufen fahre bremsen die immer vor mir ab und steigen aus. 


Die Spinne

Damit spezialisiert ihr euch auf Stealth und erhöht eure Ernte im Dschungel. Wer den „Dschungel-Läufer“-Skill aktiviert schleicht im Kriechgang schneller was nicht selten beim Infiltrieren der 30 Piratenbasen auf Rook Island hilfreich ist. Der Ninja-Perk wiederum reduziert unsere Geräusche beim Gehen und Rennen ähnlich wie in „Call of Duty: Black Ops 2“. Stealth-Spieler sollten auch alle Perks aktivieren, die euch mehr Präzision beim Bogenschiessen gibt. Damit zu treffen ist nämlich gar nicht leicht, wir haben im Test tendenziell eher auf die MP5 mit Schalldämpfer gesetzt. Nicht ganz so wichtig aber nützlich wenn ihr recht schnell Medikamente herstellen wollt ist der Hortikultur-Skill. Der lässt euch nämlich doppelt so viele Pflanzenteile ernten. 


Kommentare

Far Cry 3 Artikel