Entwickler über Entstehung von Far Cry 5

Die Geschichte über einen religiösen Kult

News Video Michael Sosinka

Der Creative Director Dan Hay ist auf die Entstehung von "Far Cry 5" eingegangen. Er möchte ein Gefühl der Beklommenheit und Unsicherheit erzeugen.

Seit heute wissen wir, dass in "Far Cry 5" religiöse Fanatiker ihr Unwesen treiben. Der Executive Producer und Creative Director Dan Hay ist auf die Entstehung dieses Szenarios eingegangen: "Ich erinnere mich sehr gut an diese Belastung, die einen zu erdrücken drohte. Dieses Gefühl, dass Grossmächte wie die USA und die Sowjetunion plötzlich aufbrausen könnten und etwas katastrophales geschehen könnte. Ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich unter diesen Eindrücken aufwuchs, diesen Ballast auf mir spürte und Angst mein ständiger Begleiter war. Ich erinnere mich daran, dass ich Filme wie Der Terminator oder Kriegsspiele sah, und sich jeder fühlte, als stünden wir vor dem Abgrund."

Er ergänzte: "Das Gefühl verschwand zwar dann mit dem Fall der Berliner Mauer, aber wurde erneut in mir wach, als 2008 die grosse Schuldenkrise aufkam. Ich musste darüber nachdenken, welche Gefühle das wohl in meinen Mitmenschen ausgelöst haben muss. Wo ist jetzt die Regierung? Wo sind die Menschen, die jetzt unsere Interessen vertreten sollen? Wo sind all die Leute, die darüber wachen sollten, was hier vor sich geht? Wo sind die Menschen, die jetzt die Zügel herumreissen und uns beschützen sollten? Plötzlich war dieses Gefühl wieder da, dass ich als Kind hatte, dieses Gefühl, das vielleicht doch nicht alles so sicher war. Vielleicht hatte man doch nicht alles unter Kontrolle."

Dieses Gefühl der Beklommenheit und Unsicherheit möchte Dan Hay in "Far Cry 5" thematisieren. "Wir wollen sicherstellen, dass unser Spiel einen glaubhaften Druck aufbaut. Also haben wir diese wunderschöne Welt erschaffen, die ihr besuchen solltet. Wir wollen, dass ihr unser Gameplay erlebt - die Anekdoten-Fabrik, einfach alles was ihr so an Far Cry kennt und liebt. Aber darüber hinaus wollen wir auch realistischen Druck aufbauen," erklärt Dan Hay. "Vor ungefähr drei Jahren haben wir über die Dinge gesprochen, die jetzt Bestandteil des Spiels sind; Kults, die Idee nach Montana zu gehen, die Idee in ein Grenzgebiet der Vereinigten Staaten zu gehen und euch eine Welt zu zeigen, die ihr bereits kennt. Und den Grundgedanken, dass alles was sich in eurem Hinterhof ereignet, sogar noch exotischer sein könnte, als alles was sich Tausend Meilen weiter weg abspielt."

Weitere Aussagen und Infos findet ihr im offiziellen Ubisoft-Blog oder im Entwickler-Video. "Far Cry 5" wird am 27. Februar 2018 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Quelle: blog.ubi.com

Kommentare