Far Cry: New Dawn - Test / Review

Balleraction trifft Rollenspiel

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox One

Rollenspiel im Shooter-Kostüm

In „Far Cry: Eden Dawn“ schlüpft ihr in die Rolle eines neuen, namenlosen Helden (wahlweise männlich oder weiblich), der die Überlebenden von Hope County im Kampf gegen die Highwaymen unterstützen soll. Von eurem Einsatztrupp überlebt ihr die Ankunft allerdings als einziger, wollt euren Plan aber natürlich trotzdem nicht aufgeben. Direkt zu Beginn des Spiels macht ihr Bekanntschaft mit Carmina Rye, der mittlerweile erwachsenen Tochter von Pilot Nick, deren Geburt ihr mit eurem Held in „Far Cry 5“ seinerzeit unterstützt habt. Sie gehört zu einer Kommune namens Prosperity, die sich ein bisschen wie das Dorf von Asterix und Obelix als einziges dem Einfluss der Highwaymen bislang entziehen konnte. Doch die Übermacht der Feinde ist erdrückend, Prosperity muss wachsen, um den Zwillingsschergen Mickey und Lou auch auf Dauer etwas entgegensetzen zu können.

Screenshot

Neben neuen Bewohnern braucht Prosperity vor allem Ethanol, die als Kernressource zum Ausbau des Lagers dient. Nur damit könnt ihr die medizinischen Einrichtungen verbessern, Pflanzenfarmen errichten, das Waffenlager erweitern oder das Trainingszentrum für eure Kämpfer aufwerten. Mit letzterem steigert ihr entsprechend die Kampfkraft eurer acht potenziellen KI-Begleiter, anfangs ist das nur Carmina, der Ausbau der medizinischen Abteilung erhöht wiederum die maximale Lebensenergie eures Helden. Damit ist allerdings längst nicht Schluss mit den Rollenspielanleihen. Denn nur, wenn ihr das Waffenlager verbessert dürft ihr Schiessprügel höhere Kategorien herstellen, die in vier Stufen aufgeteilt sind (Stufe 1-3 sowie „legendär“). Die Waffen umfassen die gängigen Shotter-Standards von der Pistole bis zum Raketenwerfer, aber auch coole neue Waffen wie einen Sägeblattwerfer, dessen Projektile an bestimmten Umgebungsobjekten abprallen und dabei gleich mehrere Feinde auf einmal treffen respektive ausschalten können. Zur Herstellung der Waffen benötigt ihr, genauso wie bei Fahrzeugen und Co., jedoch weitere Ressourcen wie Stahl, Platin, mechanische Federn oder Klebeband. Die sammelt ihr direkt in der Welt, Ethanol gibt es unter anderem für die Befreiung der insgesamt zehn Aussenposten in der Spielwelt. Im Rahmen von Zufallsmissionen in der Open-World entführt ihr aber auch Ethanol-Transporte der Highwaymen.

Screenshot

Kommentare

Far Cry: New Dawn Artikel