Zehn Weihnachtsgeschenke für Gamer, Geeks und Gadget-Fans

Über diese Geschenke freut sich jeder Gamer (auch Last-Minute-Varianten)

Artikel Video Roger Sieber Sönke Siemens

Tipp 09: Ein neuer Gaming-Monitor mit 240 Hz

Screenshot

Kategorie: Hardware für Gamer
Hersteller/Firma: Samsung und andere ...
Preis/Budget: ab ca. 335 CHF aufwärts
Last Minute: Wenn ihr heute (20.12.) noch bestellt, könnte die Ware mit etwas Glück noch vor Weihnachten bei euch sein

Gaming-Hardware ist kontinuierlicher Evolution unterworfen. Dies gilt insbesondere für Monitore. Zum Vergleich: Viele Jahre waren 60-Hz-Displays für Zocker das höchste der Gefühle. Pro Sekunde wurden also 60 Einzelbilder darstellt. Heute hingegen sind bei modernen Gaming-Monitoren bis zu 240 Hz möglich. Vorteil für Spieler: In Kombination mit High-End-Grafikkarten von NVIDIA oder AMD können Bildwiederholfrequenz und Framerate optimal angeglichen werden, sodass Mikroruckler und Tearing keine Chance mehr haben.

Ein sehr interessantes, wenn auch etwas höherpreisigeres Gerät aus dieser Produktkategorie ist Samsungs Full-HD-Monitor LC27RG50FQU für ca. 450 CHF. Neben der geschmeidigen Bildwiederholrate von 240 Hz überzeugen vor allem das hohe Kontrastverhältnis von 3000:1 und das nahezu rahmenlose Curved-Design, das die Immersion spürbar erhöht. Weiterer Vorteil: Das Display hat Betrachtungswinkel von 178 Grad. Ihr könnt euch auf eurem Gaming-Sessel also komplett zurücklehnen oder sogar im Liegen spielen und geniesst trotzdem noch ein knackscharfes Bild. G-Sync-Kompatibilität ist ebenfalls gegeben, und mit dem Eye-Saver-Modus reduziert das Gerät zudem die Blaulicht-Emissionen, wodurch die Augen selbst bei ausufernden Sitzungen nicht ermüden. Dazu gesellen sich ein DisplayPort (1.2), zwei HDMI-Eingänge nach dem Standard 1.4 sowie ein Kopfhöreranschluss. Mit einem Energieverbrauch von 33 Watt (bzw. gerade mal 0,5 Watt im Stand-by-Modus) ist das Gerät ausserdem erfreulich sparsam.

Kommentare

Features Artikel