GAMES.CH empfiehlt - Feature

20 Games, die euch gut ins neue Jahr bringen

Artikel Video Michael

Shadow of the Colossus

Ja, „Shadow of the Colossus“ gilt weithin als eines der prägendsten Videospiele überhaupt. Der Spieler übernimmt Kontrolle über einen jungen Helden, der ein totes Mädchen ins Leben zurückholen will. Um das zu erreichen, muss er jedoch 16 Kolosse töten. Auf dem Rücken eines Pferdes werden dafür die offenen Spielareale erforscht, die Kolosse ausfindig gemacht, die so gross sind, dass sie mit Sprüngen und Klettereinlagen erklommen werden müssen. In diesem Jahr wurde nach langem Hadern ein Remake für PlayStation 4 veröffentlicht, das sowohl Grafik, Sound als auch die Steuerung auf den aktuellen Stand hebt – und wirklich gelungen ist. Sowohl seine schlichte Unterteilung als auch die ätherischen Atmosphäre machen das Game ideal für den Jahreseinstieg.

"Shadow of the Colossus" ist für PlayStation 4 erhältlich.
"Shadow of the Colossus" portofrei bestellen

Underworld Ascendant

Zugegeben: Der geistige Nachfolger zum 1992 erschienen „Ultima Underworld“ ist nicht ohne Probleme gestartet. Okay, es war katastrophal. Es quälte Spieler mit Abstürzen, Rucklern, dummen Gegnern und unschönen Grafikfehlern und einem nichtfunktionalen Checkpoint-System. Aber mittlerweile sind die gröbsten Fehler durch das erste Riesen-Update behoben. Nun zieht „Underworld: Ascendant“ in eine weite und faszinierende Höhlenwelt, die aus Ego-Sicht erforscht wird. Mit Schwertern, Feuerbällen und Eiszaubern erwehrt sich der Spieler gegen Trolle und andere Monster, sammelt Gegenstände, Erfahrungspunkte und wird so letztlich zu jenem, der die Welt vor ihrer sicheren Vernichtung bewahren muss.

"Underworld Ascendant" ist für PC und Mac erhältlich.
"Underworld Ascendant" portofrei bestellen

State of Mind

Richard Nolan erwacht im Jahre 2048 in einem Krankenhaus in Berlin. Er weiss nicht, was passiert ist und muss feststellen, dass seine Frau und sein Sohn verschwunden sind. Das alles hat etwas mit der „City 5“ zu tun, einer Virtual-Reality-Welt in die sich tagtäglich Millionen Menschen zurückziehen. Richard war einer von ihnen. Offenbar muss bei seinem letzten Log-in etwas gründlich schief gegangen sein. „State of Mind“ ist ein modernes 3D-Adventure mit Low-Poly-Optik, das es schafft, nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen, sondern auch Themen wie Transhumanismus, Überwachung und Privatsphäre aufzuarbeiten – und das mindestens so intelligent wie die Kult-Serie „Black Mirror“.

"State of Mind" ist für PC, Mac, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich.
"State of Mind" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel