GAMES.CH empfiehlt - Feature

20 Games, die euch gut ins neue Jahr bringen

Artikel Video Michael

Return of the Obra Dinn

Vor fünf Jahren hatte der Indie-Entwickler Lucas Pope „Papers, Please“ veröffentlicht und damit einen Instant-Klassiker geschaffen. Seitdem hat er an „Return of the Obra Dinn“ gewerkelt, das im Oktober erschien und ebenso bizarr wie genial erscheint. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Versicherungsgutachters, der im Jahre 1807 das wieder aufgetauchte Geisterschiff Obra Dinn inspizieren und das Schicksal der Crew ermitteln soll. Behilflich ist ihm dabei eine Taschenuhr, die die Zeit zum Zeitpunkt kurz vor dem Tod einer Person zurückspulen kann. Dadurch entspinnt sich ein überraschend weitläufiges und komplexes Rätsel-Abenteuer mit einem, zugegeben, eigenwilligen Look.

„Return of the Obra Dinn“ ist für PC erhältlich.

Subnautica

Die Besatzung des Raumschiffs Aurora wird in die Tiefen des Raums geschickt, um Phasentore zu errichten. Allerdings gibt es Probleme und der Raumer stürzt auf einen Wasserplaneten. Der Spieler ist einer der wenigen, die in Rettungskapseln entkommen können, und muss fortan versuchen, inmitten des mysteriösen Ozeans zu überleben. „Subnautica“ gestaltet sich dabei als ein Survival-Game im Stile von „Ark: Survival“, „Minecraft“ oder auch „No Man's Sky“. Dabei erzählt es jedoch auch eine überraschend vielschichtige Geschichte, die sich zwischen Funksprüchen und Textaufzeichnungen entfaltet. Gestartet war die Entwicklung vor über zwei Jahren als Early-Access-Projekt. Mittlerweile ist das Game fertiggestellt.

"Subnautica" ist für PC, Mac, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.
"Subnautica" portofrei bestellen

Subsurface Circular

Es sieht nicht so aus aber „Subsurface Circular“ ist ein Text-Adventure – auch wenn es mit 3D-Grafik und Third-Person-Perspektive daher kommt. Der Spieler übernimmt einen Roboter-Detektiv, der in einem Netz von U-Bahn-Wagen aufklären will, warum in letzter Zeit immer wieder Roboter verschwanden. Und das geht eben, in dem er durch die Wagen geht, Gespräche führt und Informationen sammelt. Das gefällt nicht jedem, und er muss sich herausreden, wenn er Gefahr läuft, Ärger zu bekommen. Das ist spannender und tiefgehender als es klingt. Kein Wunder, stammt „Subsurface Circular“ doch von Mike Bithell, dem Schöpfer des Kult-Games „Thomas Was Alone“.

„Subsurface Circular“ ist für PC, Nintendo Switch und iOS erhältlich.

Kommentare

Features Artikel