Best of 2020 - Feature

Dies sind die besten Games des Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

Cyberpunk 2077

Genre: Rollenspiel
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
Publisher: CD Projekt / Bandai Namco (Vertrieb/EU)
Entwickler: CD Projekt RED
Release: 10. Dezember 2020
Wertung (WoG/games.ch): 86 % / 88 %

CD Projekt hatte bereits vor der Vollendung seines Rollenspiel-Hits "The Witcher 3: Wild Hunt" und der beiden erstklassigen Add-ons sein Science-Fiction-RPG offiziell angekündigt. Nun, gut acht Jahre später, ist "Cyberpunk 2077" endlich da. Ein paar Bugs hier und dort gibt es zwar noch, und auf den Last-Gen-Konsolen muss man aktuell technisch einige Abstriche machen. An der Faszination des dystopischen Cyberpunk-Settings, der Tiefe von Story und Charakteren sowie den enormen Freiheiten zwischen Balleraction und kreativem Stealh aber gibt es nichts zu deuteln. Da ist die Frage, ob es nun ein Über-Hit oder einfach nur ein erstklassiges Sci-Fi-RPG ist, am Ende so bedeutend wie eine Pro-und-Kontra-Diskussion über Kunstrasen.

Das polnische Entwicklerstudio enttäuscht inhaltlich jedenfalls nicht und liefert ein starkes, vielschichtiges Abenteuer, das klar zum Pflichtprogramm gleichsam für Rollenspieler als auch für Freunde der Cyberpunk-Thematik zählt. Gespannt darf man zudem darauf sein, was genau sich CD Projekt für den Mehrspielermodus hat einfallen lassen, der voraussichtlich irgendwann im nächsten Jahr als kostenfreies Update nachgereicht wird. Sollte die Online-Komponente auch nur halb so gut werden wie die Solokampagne, darf man sich in Zukunft wohl auf viele weitere schlaflose Gaming-Nächte einstellen.

Alternativen

Wasteland 3
Final Fantasy VII Remake
Nioh 2

Weiterführende Links

Unser Test zu "Cyberpunk 2077"
Alles rund um "Cyberpunk 2077"
"Cyberpunk 2077" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel