Best of 2020 - Feature

Dies sind die besten Games des Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

Beste Neuauflage: Mafia - Definitive Edition

Genre: Action-Adventure
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Publisher: 2K Games
Entwickler: Hangar 13
Release: 25. September 2020
Wertung (WoG/games.ch): 91 % / 91 %

Im Jahr 2020 gab es tatsächlich ziemlich viele Remastered-Versionen älterer Spiele und eine Reihe "echter" Remakes. Da fällt es in Anbetracht etlicher Neuauflagen, schlechte wie die zu "XIII" sind selbstredend ausgeklammert, schwer, die oft sehr hohe Qualität dieser Spiele ausreichend in einem Best-of-Artikel zu würdigen. Hervorheben möchten wir jedoch "Mafia: Definitive Edition", das Remake von Illusion Softworks' Gangster-Klassiker aus dem Jahr 2002. Denn viel besser als "Mafia III"-Entwickler Hangar 13 hätte man das stark von Filmklassikern wie "GoodFellas", "Der Pate" und vielen weiteren zeitlosen Kinostreifen inspirierte Spiel nicht umsetzen können. Auch die Definitive Editon von "Mafia" orientiert sich stark am Original und bietet im Kern gar dieselben Missionen in derselben Chronologie.

Allerdings setzen die Nordkalifornier mit zeitgemässer Technik den Schauplatz Lost Heaven als pulsierende, glaubwürdige Metropole um. Zusätzliche Dialoge und Missionsabschnitte geben dem Protagonisten Tommy Angelo und allen anderen wichtigen Charakteren erheblich mehr Tiefe und verbessern das ohnehin unvergessliche Spielerlebnis des Originals noch einmal deutlich. Zudem ist die Inszenierung in den Zwischensequenzen noch cineastischer, die Spielmechanik wird umfangreich (als Option!) sinnvoll um Stealth-Mechaniken erweitert. Und wo früher aus heutiger Sicht mitunter auch mal recht lahme Verfolgungsjagden anstanden, werden Action und Atmosphäre auf Höchstniveau getrieben. Gerade Spieler der damaligen deutschen Fassung, die eine insgesamt bessere Sprachausgabe als in der englischen Originalversion erhielten, müssen sich aufgrund der neuen Dialoge und Sprecher keine Gedanken machen. Denn auch in dieser Hinsicht ist die Definitive Edition von "Mafia" einfach nur erstklassig.

Alternativen

GTA V
Judgment
Yakuza 6: The Song of Life

Weiterführende Links

Unser Test zu "Mafia: Definitive Edition"
Alles rund um "Mafia: Definitive Edition"
"Mafia: Definitive Edition" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel