Best of 2020 - Feature

Dies sind die besten Games des Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

Animal Crossing: New Horizons

Genre: Lebenssimulation
Plattform: Nintendo Switch
Publisher: Nintendo
Entwickler: Monolith Soft
Release: 20. März 2020
Wertung (WoG/games.ch): 85 % / 89 %

Am grundlegenden Spielprinzip der Reihe ändert sich mit "Animal Crossing: New Horizons" letztlich ziemlich wenig. Das allerdings ist auch gut so! Denn so monoton die alltäglichen Aufgaben mit Fischen, Ernten oder dem Verkauf eurer Waren auf dem Papier klingen mögen, werdet ihr in der Praxis genauso wie wir nicht genug davon kriegen können. Noch einmal Bonusmeilen für das Fangen von fünf Insekten an Land ziehen. Noch einmal vor dem Schlafengehen Waren im Gesamtwert von 5'000 Sternis bei Nepp und Schlepp verkaufen. Eine solche Sogwirkung, die "New Horizons" gewiss auch seiner wunderschönen Grafik, den liebevollen Animationen und der heiteren Musikuntermalung verdankt, entfalten nur die wenigsten Spiele. Die Motivation, unser Haus und die Insel nach unseren Vorstellungen zu verändern, tut ihr Übriges.

Gleichzeitig führt das neue "Animal Crossing" aber auch Neuerungen ein, die gerade langjährigen Fans gefallen dürften. Objekte wesentlich freier in der Welt platzieren zu können oder Strassen anzulegen, sind nur zwei davon. Nintendo gelingt hier jedenfalls ein erstklassiger Serienvertreter auf der Switch, mit dem nicht nur Fans etliche glückliche Stunden verbringen können - die jungen genauso wie die älteren. Einfach wundervoll!

Alternativen

Stardew Valley
My Time at Portia
Die Sims 4

Weiterführende Links

Unser Test zu "Animal Crossing: New Horizons"
Alles rund um "Animal Crossing: New Horizons"
"Animal Crossing: New Horizons" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel