Best of iOS - Feature

Diese iPhone-/iPad-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Updated: Januar 2020)

Artikel Video Beat Küttel Roger

Lange ist es her, seit man auf iPhone und iPad nur Spiele auf absolut simpelstem Niveau gefunden hat, die kaum länger als 10 Minuten zu unterhalten wussten. Auch wenn es heute nach wie vor viele Leute gibt, die beim Thema Smartphone-Gaming die Nase rümpfen, ist klar: Gaming-Apps sind nicht nur ein Milliarden-Geschäft, sondern bieten auch den Millionen von Käufern mitunter beste Unterhaltung. Wir haben für euch die besten iOS-Games aller Zeiten zusammengetragen und werden die Liste bei Bedarf auch mit neuen Hit-Titeln aktualisieren. Wir mussten schweren Herzens einige Titel streichen, um euch (ohne bestimmte Reihenfolge) nachfolgend die 13 besten Games, die ihr derzeit auf iPad und iPhone spielen könnt, zu präsentieren. Ein bunter Mix aus iOS-Originalen und Ports, Spielen für zwischendurch und richtigen Zeitfressern. Viel Spass bei der Lektüre und vor allem natürlich beim Zocken.

Wie bei allen Best-of-Listen gilt: Unsere Auswahl ist nicht final, und wenn ihr der Meinung seid, dass wir einen wichtigen Titel vergessen haben oder unsere Redaktionslieblinge komplett daneben liegen, lasst es uns wissen. Sagt uns eure Meinung und hinterlasst uns in den Kommentaren, welche Spiele für euch unbedingt in eine iOS-Bestenliste gehören.

Update Januar 2020:
Auch im vergangenen Jahr sind wieder erstklassige iOS-Titel gestartet. Zeit also, unsere Top 13-Liste ein weiteres Mal zu überarbeiten und sich schweren Herzens von einigen Titeln zu trennen. Mit dem Start von Apple Arcade begann zudem eine neue Ära in Sachen iPhone-Gaming. Der Start von Apples Flatrate-Gaming-Dienst brachte mit "Grindstone" und "What the Golf?" auch gleich zwei Spiele hervor, die neu einen Platz in unserer Liste einnehmen. Zudem hat das storylastige Puzzle-Abenteuer "Photographs" ebenfalls den Einzug in unsere Top 13 geschafft.

Update Februar 2019:
Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir unsere Top 13-Liste der iOS-Games das letzte Mal angepasst. Zeit also für ein Update. Zwei Titel müssen die Liste verlassen, zwei 2018er-Games kommen hinzu. Welche das sind? Klickt euch dafür am besten durch unsere All-Time-Bestenliste der iPhone- und iPad-Games und verratet uns in den Kommentaren, welche Spiele bei euch ganz oben stehen, die wir bisher vielleicht verpasst haben.

Unsere Best-of-Artikel

Best of PlayStation 4
Best of Xbox One
Best of Nintendo Switch
Best of PC
Diese VR-Games solltet ihr kennen
Best of iOS
Best of Nintendo 3DS
Best of Nintendo Wii U

Grindstone (Apple Arcade)

Entwickler: Capybara Games Inc.
Genre: Match-Puzzle ohne Free-2-Play
Release: 19. September 2019
In die Top 13 aufgenommen: 8. Januar 2020
App-Store-Link (Apple Arcade): "Grindstone" herunterladen

"Grindstone" ist ein Titel, der im Match-Puzzle-Genre angesiedelt ist. Das Spielprinzip ist somit Vertretern wie "Candy Crush Saga" und Konsorten nicht unähnlich, hat jedoch einen sehr entscheidenden Vorteil: kein (!) Free-2-Play-Modell. Das heisst also, die Entwickler mussten das Game nicht mit dem Hauptziel designen, an jeder Ecke Geld aus euch herauszupressen. Stattdessen ist "Grindstone" ein Werk, das von Anfang bis Ende motiviert und einfach einen Heidenspass macht. Doch worum geht es genau? Als Muskelprotz Jorj schnetzelt ihr euch horizontal, vertikal und diagonal durch Felder voller verschiedenfarbiger Monster. Ihr könnt dabei immer nur Biester derselben Farbe niedermähen - es sei denn, ihr kommt an einem Edelstein vorbei. Diese wiederum tauchen nur auf dem Spielfeld auf, wenn ihr eine Kombo von zehn oder mehr Gegnern hingelegt habt. Besiegte Widersacher verschwinden, und es rücken weitere nach, um den Level aufzufüllen und euch vor eine neue Herausforderung zu stellen. Ihr müsst eine bestimmte Vorgabe erfüllen, um den Abschnitt abschliessen zu können, etwa eine vorgegebene Zahl Gegner plattmachen. Je mehr Runden ihr spielt (zum Beispiel, um auch nach dem Erreichen des eigentlichen Levelziels noch weitere Materialien fürs Crafting zu ergattern), desto schwerer wird das Ganze. Die Feinde werden aggressiver und greifen euch an, wenn ihr auf einem gefährdeten Feld steht. So viel zum grundlegenden Gameplay, das man innert zwei Minuten kapiert. Natürlich werden dem immer weitere Facetten hinzugefügt, und ihr könnt sukzessive neue Gegenstände (etwa begrenzt einsetzbare Schilde, Tränke oder Waffen) herstellen, um euch die Gegnerschaft gekonnt vom Leib zu halten. Kurzum: "Grindstone" ist eigentlich dazu prädestiniert, von Mikrotransaktionen verseucht zu sein, um den Zockern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Doch Capybara Games hat den Titel auf Apple Arcade herausgebracht, und dort sind Mikrotransaktionen streng verboten. Und so erhalten wir ein Spiel, bei dem sich die Entwickler wie eingangs erwähnt komplett auf eine Sache konzentrieren konnten: ein tolles, unterhaltsames und motivierendes Werk zu kreieren. Das ist ihnen auch vollauf gelungen. Vorsicht, Suchtgefahr!

Kommentare

Features Artikel