Best of iOS - Feature

Diese iPhone-/iPad-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Updated: Januar 2020)

Artikel Video Beat Küttel Roger

XCOM: Enemy Within

Publisher: 2K
Genre: Rundenbasierte Strategie
Release: 12.11.2014
App-Store-Link: "XCOM: Enemy Within" herunterladen

Lange war es ziemlich still um den Namen "XCOM", dessen Wurzeln (damals noch mit Bindestrich zwischen X und C) bis in die 1990er-Jahre zurückreichen. Doch das Warten hatte sich für Fans gelohnt, denn mit "XCOM: Enemy Unknown" erschien 2012 ein Spiel, das Liebhabern von rundenbasierter Strategie die Freudentränen in die Augen trieb und gleichzeitig durch seine Präsentation und Zugänglichkeit viele neue Fans gewinnen konnte. Unzählige Game-of-the-Year-Awards waren das Ergebnis, und das Warten auf einen richtigen Nachfolger wurde der gierigen Meute mit der Standalone-Expansion "XCOM: Enemy Within" versüsst, die Ende 2014 auch für iOS erschien. Das Grundgerüst bestehend aus "Enemy Unknown" wurde dabei komplett übernommen, aber, wie sich das für eine richtige Expansion gehört, mit neuen Gegnertypen, Missionen, Story-Erweiterungen und mehr angereichert. Das Ergebnis ist eine noch bessere Version eines sowieso schon überragenden Spiels, und auch die iOS-Umsetzung vermag zu glänzen. Es gibt inzwischen viele äusserst unterhaltsame Rundenstrategie-Titel für iOS, die zum Teil auch mit noch grösserem Umfang aufwarten können. Aber keiner schafft den Spagat zwischen Einsteigerfreundlichkeit und Spieltiefe, die auch Genreveteranen glücklich macht, derart gut wie "XCOM: Enemy Within". Man kommt einfach kaum mehr von dem Spiel los und leidet mit seinem Squad mit, da man niemanden verlieren will. Und genau so muss ein gutes Strategiespiel sein.

Kommentare

Features Artikel