Die besten iOS-Games - März-2017-Edition

iOS-Special - Best of März 2017

Artikel Video Beat Küttel

Was für ein Start ins Jahr 2017! Selten gab es nach dem ersten Quartal so viele Game-of-the-Year-Kandidaten zu verzeichnen wie dieses Jahr. Allerdings tummeln sich die besagten Spiele bis jetzt vor allem auf stationären Spielkonsolen. Höchste Zeit also für Mobile-Games, mit dem einen oder anderen Kracher die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken. Deswegen haben wir auch im Monat März denn Apple App Store durchforstet und präsentieren euch handverlesen die 5 besten Spiele des vergangenen Monats für iPhone und iPad. Ob auch ein GOTY-Anwärter dabei ist? Seht selbst.

Platz 5: Shardlight

Kategorie: düsteres Adventure
App-Store-Link: "Shardlight" via iTunes herunterladen

Das Adventure-Genre hat in den letzten Jahren ein Revival erlebt, wie es sich wohl auch die optimistischsten Fans kaum erträumt haben. Angefangen von Indie-Entwicklern über Kickstarter-Projekte mit grossen Namen im Hintergrund bis hin zu Neuauflagen altbekannter Serien wurde das Abenteurer-Herz beglückt und verwöhnt. Auch das kleine New Yorker Studio “Wadjet Eye Games” mischte mit den “Blackwell”-Games oder “Gemini Rue” kräftig mit, und hat nun mit “Shardlight” einen Titel am Start, der neuerdings auch auf iOS erhältlich ist. Anders als bei vielen Adventures ist der Grundton hier aber ziemlich düster. Die Geschichte spielt 2072 einige Jahre nach einer Apokalypse globalen Ausmasses, und nur die Reichen können sich vor einer grassierenden Epidemie schützen, alle anderen können höchstens mit viel Glück auf das nötige Gegenmittel hoffen. Dies ist der Auftakt zur Geschichte, doch im Lauf des Spiels dringt ihr viel tiefer in die Vorkommnisse und Hintergründe ein und erkundet die wunderschön gestaltete Pixel-Welt von “Shardlight”. Abgesehen vom ungewöhnlichen Setting wird zwar nicht überragende oder innovative, aber eben doch “gute, alte” Adventure-Kost geboten, die Fans des Genres bestens unterhalten dürfte. Für Platz 5 in unserem Monats-Ranking reicht es damit allemal.

Kommentare

Features Artikel