Die besten iOS-Games - September-2016-Edition

iOS-Special - Best of September 2016

Artikel Video Beat Küttel

Platz 1: Sorcery! 4

Kategorie: Vier gewinnt
App-Store-Link: Sorcery! 4 herunterladen

Eine lange Reise war es. Und eine schöne noch dazu. Fans der “Sorcery!”-Reihe konnten sich in den letzten Jahre wahrlich nicht beklagen, wurden sie doch immer wieder mit neuen, spannenden Abenteuern versorgt. Damit soll nun allerdings nach Teil 4 Schluss sein, denn dieser stellt das finale Kapitel in der Erzählung dar. Grundsätzlich ist “Sorcery! 4” in das Gamebook-Genre einzuordnen, ihr verfolgt also eine Geschichte mit (und lest dabei viel Text), und entscheidet an vielen Stellen, was zu tun ist, was mal kleinere, mal grössere Konsequenzen hat. Auch sonstige Interaktion mit der Welt, etwa kämpfen, kommt nicht zu kurz. In vieler Hinsicht wirkt der Titel schon ziemlich Rollenspiel-lastig, auch wenn natürlich das eher gemächliche Tempo eine Gamebooks doch erhalten bleibt. So oder so merkt man “Sorcery! 4” an, dass die Macher nun über mehrere Spiele hinweg die Rezeptur verfeinert haben, und es ihnen fast schon mühelos gelingt, die Serie mit einem Kracher zu beenden. Die “Sorcery!”-Reihe sollte sich wirklich kein Fan guter Storys entgehen lassen. Eine toll verästelte Geschichte, innovative Präsentation, Saves, die ihr von den anderen 3 Spielen übertragen könnt und viele weitere Details sorgen dafür, dass sich “Sorcery! 4” die Krone für das beste iOS-Spiel im September 2016 holt.

Kommentare

Features Artikel