Space-Games - Special

Die vielversprechendsten Weltraumspiele des Jahres 2020

Artikel Video Achim Fehrenbach

Starbase

Entwickler: Frozenbyte
Erscheint: 2020
Plattform(en): PC

Frozenbyte ist durch die grossartigen Rätsel-Abenteuer der "Trine"-Serie bekannt geworden. Jetzt überrascht uns das finnische Studio mit dem Weltraum-MMOG "Starbase". Das Projekt wurde fünf Jahre im Geheimen entwickelt und soll 2020 als Early-Access-Titel auf Steam debütieren. Es spielt in einem vollständig zerstörbaren und unendlich wachsenden Universum, das technisch auf Voxel-Vertex-Hybriden basiert. Spieler entwerfen und bauen Raumschiffe und Stationen, erforschen das Weltall, sammeln Ressourcen, schliessen sich zu Fraktionen zusammen, handeln und kämpfen. Das Ganze klingt ein bisschen wie eine Mischung aus "EVE Online", "Kerbal Space Program" und "Minecraft". Dank des Voxel-Vertex-Hybridmodells soll "Starbase" physikalische Gesetzmässigkeiten genau simulieren können. Als Beispiel nennt Frozenbyte die Stabilität der Eigenkonstruktionen: So können schlecht entworfene Rümpfe und übermässig starke Steuertriebwerke ein Schiff auseinanderreissen.

Natürlich sollte man bei einem solch ehrgeizigen Projekt skeptisch sein: Es wird nur dann funktionieren, wenn alle Bestandteile nahtlos ineinandergreifen - und genügend Spieler mitmachen. Allerdings hat die Spieleschmiede mit "Trine" bewiesen, dass sie erstklassige Arbeit leistet. Wir sind optimistisch.

Kommentare

Features Artikel