Couch-Spiele für die Nintendo Switch - Feature

Die 10 besten Couch-Titel für Nintendo Switch

Artikel Video Beat Küttel

Die Phase von Weihnachten bis Neujahr ist eigentlich wie dafür gemacht, in der warmen Stube Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Dieses Jahr muss all dies zwar in kleinerem Rahmen stattfinden, doch wir hoffen, ihr könnt dennoch die eine oder andere nette Zeit mit euren Liebsten verbringen.

Hat man genug von der Besinnlichkeit, bietet es sich an, die Switch einzuschalten und ein wenig zu zocken. Aber warum nicht gleich auf der Couch gemeinsam, während Freunde oder Familie noch da sind? Wir haben uns aus diesem Grund auf die Suche nach den zehn besten Spielen gemacht, die man auf der Switch lokal gemeinsam zocken kann. Egal ob mit der Oma oder dem Hardcore-Zocker-Kumpel, ob kooperativ oder kompetitiv, es ist für jeden etwas dabei. Wenig erstaunlich, besetzt Nintendo selbst dabei sehr viele Plätze, in Kyoto kennt man ganz offensichtlich die geheime Zutat des Couch-Gamings, und das nicht erst seit gestern. Doch seht selbst. Viel Spass bei der Lektüre unserer Top 10 Couch-Titel (in alphabetischer Reihenfolge) für die Nintendo Switch und natürlich beim Zocken selber!

51 Worldwide Games

Kategorie: Spieleauswahl-Overload
Maximale Anzahl lokaler Spieler: 4 (aber deutlich grössere Auswahl beim Spielen zu zweit)

Bei manchen Spielen fragt man sich, warum eigentlich nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen ist. Zugegeben: Es gab schon früher Zusammenstellungen mehrerer (Brett-)Spiele, aber Auswahl, Umsetzung und grafische Qualität bei "51 Worldwide Games" sind wirklich beeindruckend. Bei 51 enthaltenen Titeln könnte man vermuten, dass sich einiges schnell wiederholt, doch weit gefehlt, denn klugerweise hat man sich nicht einzig und allein auf (ebenfalls enthaltene) klassische Brettspiele beschränkt, sondern offeriert viel mehr als das.

Neben aus lizenzrechtlichen Gründen oft etwas anders betitelten Klassikern wie Vier gewinnt, Mühle, Yahtzee, Uno, Backgammon, Poker, Mensch ärgere Dich nicht, Schach und vielen weiteren wagt man sich auch in Gefilde, die man überhaupt nicht erwartet, wenn man sich eben eher auf Gesellschaftsspiele eingestellt hat. Tabletop-Varianten von zumindest früher sehr populären und in dieser Form physisch verkauften Sportadaptionen wie Boxen oder Fussball fehlen ebenso wenig wie die Möglichkeit zu bowlen oder Darts zu spielen. Und wer sich für die Geschichte Nintendos interessiert, kann sich obendrein in das Hanafuda-Kartenspiel stürzen, mit dem das Unternehmen anno 1889 seine ersten Erfolge feierte.

Es gibt also wirklich für jeden etwas, und es stecken unzählige Stunden Spass in diesem Spielepaket, und zwar ganz besonders im Zwei-Spieler-Modus. Zwar lässt es sich natürlich auch allein zocken, aber abgesehen von einigen Spielen wie Schach, bei denen man auch wirklich allein üben und sich verbessern kann, müssen mehrere Spieler (online oder eben noch besser auf der Couch) her. Zwar liegt die maximale Spielerzahl bei vier, allerdings ist die Spieleauswahl bei vier (oder auch drei) Teilnehmern extrem eingeschränkt. Am besten spielt ihr also zu zweit und grabt euch so durch den fast nicht enden wollenden Fundus an tollen Titeln und findet dabei ja vielleicht sogar einen neuen Favoriten.

Passende Links

"51 Worldwide Games" im Test
"51 Worldwide Games" bei World of Games portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel