Feature: iOS-Top-5 - August 2017

Feature: iOS-Top-5 - August 2017

Artikel Video Beat Küttel

Platz 1: Darkest Dungeon: Tablet Edition

Kategorie: Im Dunkeln ist gut munkeln
App-Store-Link: "Darkest Dungeon: Tablet Edition" via iTunes herunterladen (iPad only!)

Umsetzungen von erfolgreichen PC- und Konsolenspielen für iOS sind ja keine Seltenheit mehr. Und so erstaunt es nicht, dass auch diesen Monat mit “Darkest Dungeon: Tablet Edition” ein solches Game zuoberst in unserem iOS-Ranking zu finden ist. Wie aus dem Titel bereits hervorgeht, ist das Spiel nur für iPad, nicht aber für das iPhone zu haben, die Entwickler haben die verfügbare Fläche des Apple-Smartphones wohl für zu klein befunden, um noch eine sinnvolle und bequeme Steuerung zu ermöglichen. Bei dem Game handelt es sich um ein düsteres, rundenbasiertes Rollenspiel mit Roguelike-Anleihen (inklusive Permadeath). Anders als in manch anderem Roguelike dürft ihr hier aber zumindest aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen, wer also nicht ganz so sehr auf Bestrafung steht, kommt trotzdem auf seine Kosten. “Darkest Dungeon: Tablet Edition” überzeugt durch ein düsteres, grafisch toll umgesetztes Setting, intensivem (obwohl rundenbasiertem) Gameplay, welches einem auf dem schmalen Grat zwischen Abgrund und Erleichterung wandeln lässt und einer mehr als würdigen iPad-Umsetzung. Klar, man muss ein bisschen ein Faible für das Genre haben, aber wer sich in das Abenteuer reinbeisst, wird reichlich belohnt. Die Erweiterung “Crimson Court”, welche auf anderen Plattformen bereits erhältlich ist, ist hier noch nicht enthalten, die Entwickler haben aber versprochen, den DLC bis Ende des Jahres nachzureichen. Für längerfristige Unterhaltung ist also gesorgt. So oder so ist “Darkest Dungeon: Tablet Edition” aber ein formidabler Titel, der seine verlangten 5 Franken auf jeden Fall wert ist. Unser (iPad-exklusiver) iOS-Titel des Monats.

Kommentare

Features Artikel