Feature: iOS-Top-5 - Juli 2017

Feature: iOS-Top-5 - Juli 2017

Artikel Video Beat Küttel

Platz 3: Layton’s Mistery Journey

Kategorie: Katrielle statt Hershel
App-Store-Link: "Layton’s Mistery Journey" via iTunes herunterladen

Professor Hershel Layton hat sich ja in den vergangenen Jahren zusammen mit Luke durch so ziemlich jede erdenkliche Rätsel-Art geknobelt, also war es Zeit für frisches Blut in Form seiner Tochter Katrielle. Diese übernimmt die Hauptrolle in “Layton’s Mistery Journey” die Hauptrolle und rätselt in einem mysteriösen Abenteuer was das Zeug hält. Interessanterweise ist dies (neben einigen Spin-Offs) das erste Hauptspiel der Serie, welches es aufs iPhone und iPad schafft, obwohl das Genre ja wie gemacht ist für Touchscreens und dieser auf dem (3)DS auch reichlich genutzt wurde. Dafür dürft ihr dieses Abenteuer jetzt (zumindest ausserhalb Japans) zeitexklusiv auf dem Smartphone zocken, die 3DS-Veröffentlichung hierzulande folgt nämlich erst im Herbst. Das Gameplay dürfte Fans der Serie trotz neuer Protagonistin sehr bekannt vorkommen. Je nachdem, ob man nach mehr giert, oder nach vielen Dutzend Stunden (in den vorhergehenden Spielen) mit dem Professor etwas ausgebrannt ist, kann das natürlich positiv oder negativ sein. So oder so kriegt ihr hier aber ein vollwertiges Abenteuer mit vielen Rätseln geboten, und wie gehabt knobelt ihr euch durch verschiedene Locations, erspielt euch mehr Pikarat, sprecht mit Leuten, die euch neue Rätsel aufgeben, und kommt langsam, aber sicher den Geheimnissen des Spiels auf die Spur. Zwar für ein iOS-Game mit 16 Franken alles andere als ein Schnäppchen, aber wenn man sieht, was man dafür kriegt eben doch absolut sein Geld wert. Eine klare Empfehlung für Fans von unserer Seite.

Kommentare

Features Artikel