Feature: iOS-Top-5 - Juli 2017

Feature: iOS-Top-5 - Juli 2017

Artikel Video Beat Küttel

Platz 1: Linelight

Kategorie: wahrhaft lineares Puzzle-Game
App-Store-Link: "Linelight" via iTunes herunterladen

“Linelight” ist ein Titel, den wir überhaupt nicht auf dem Radar hatten, und das, obwohl das Spiel bereits früher für den PC erschienen war und auch dort überzeugen konnte. Doch man lernt bekanntlich nie aus, und wir sind noch so froh, dass wir doch noch das wahre Vergnügen hatten, diese Spiele-Perle kennenzulernen. Das Spielprinzip erschliesst sich einem bereits in der ersten Spielminute. Ihr navigiert via Touch-Inputs einen Lichtschein einer Linie entlang. Soweit so gut, doch bereits nach wenigen Sekunden erwarten den Spieler erste Verzweigungen und Schalter, welche ihrerseits wieder Änderungen am Layout vornehmen, etwa einen Teil der Linie von senkrecht zu waagerecht umschalten, oder von links nach rechts verschieben. Dadurch kann man sich schnell selber den Weg verbauen, vor allem da schon bald natürlich im gleichen Abschnitt mehrere (verschiedenartige) Schalter und dazugehörende Abzweigungen und Wegstücke erscheinen. Entsprechend gilt es, genau hinzuschauen und seinen Weg und die Schalter, die einem dabei begegnen, richtig einzuplanen. “Linelight” ist auf der einen Seite unauffällig aber sehr stylisch, packt einen auf der anderen Seite aber sofort mit seinem (zumindest zu Beginn) simplen, aber umso packenderen Gameplay-Loop. Wer also gerne seine grauen Zellen etwas anstrengt, kommt um unser iOS-Spiel des Monats Juli nicht herum, aber auch allen anderen empfehlen wir durchaus mal einen Blick auf “Linelight” zu werfen, es lohnt sich.

Kommentare

Features Artikel