Feature: iOS-Top-5 - November 2017

iOS-Top-5 - November 2017

Artikel Video Beat Küttel

Kein 13. Monatslohn? Steuerrechnung noch nicht bezahlt? Das Budget wegen Weihnachtseinkäufen bereits überzogen? Keine Sorge, auch vergangenen Monat gab es selbst für den kleinen Geldbeutel wieder genug Neues zu zocken. Gemeint sind natürlich die besten Games, die im November für iPhone und iPad erschienen sind. Wir haben uns für euch wie gewohnt durch die neuen Releases gespielt und verraten euch, welche Spiele auch wirklich euer Geld wert sind.

Platz 5: Game Dev Tycoon

Kategorie: Entwicklungs-Hilfe
App-Store-Link: "Game Dev Tycoon" via iTunes herunterladen

Unser liebstes Hobby, Gaming, ist nicht zum ersten Mal Inhalt einer Simulation. Das von einem anderen Studio entwickelte “Game Dev Story” brachte frischen Wind in das Sim-Genre mit seinem ungewöhnlichen Ansatz und der dennoch vorhandenen und motivierenden Spieltiefe. Auch das nun auf iOS vorliegende “Game Dev Tycoon” vom Entwickler Greenheart Games ist nicht gänzlich neu. Es erschien schon vor längerer Zeit auf dem PC, und konnte dort eine treue Fan-Gefolgschaft hinter sich scharen. Nun liegt es also endlich auch für Smartphones vor, und ist dabei gut wie immer. Ihr startet in den 80ern ins Game-Entwickler-Geschäft, und müsst dabei für ein Game-Studio typische Entscheidungen treffen und euch an den Wandel der Zeit anpassen, um erfolgreich Spiele herstellen zu können. Welches Genre ist gerade angesagt? Wie viele Ressourcen wollt ihr in bessere Grafiken und in eure Mitarbeiter investieren? Auf welcher Plattform hat euer Spiel die besten Aussichten auf Erfolg? Neben solchen “grossen” Entscheidungen managt ihr auch viele kleinere Parameter. Im Lauf der Zeit ändert sich der Markt und ihr müsst entsprechend wissen, wie ihr euch dem anpasst. Der Einstieg ist auch für Nicht-Sim-Kenner simpel genug gehalten, um leicht den Einstieg zu finden, und die Steuerung funktioniert auch auf iPhone oder iPad problemlos. Wenn ihr euch also schon immer mal gefragt habt, wie es ist, aus Finanzgründen ein Spiel nach dem anderen auf eine festgelegte Deadline fertigstellen zu müssen, dann habt ihr hier die Möglichkeit dazu. Achtung: “Game Dev Tycoon” kann zwar in kurzen Sessions gespielt werden, aber ihr werdet häufig länger dran hängen bleiben!

Kommentare

Features Artikel