Feature: Top Ten der coolsten Mario-Spiele

30 Jahre Mario: Der italienische Klempner ist nicht zu stoppen!

Artikel Florian Merz

Platz 8: Super Mario Bros. 2

Screenshot

Ja, "Super Mario Bros. 2" ist eine kleine Geschichte für sich. Denn eigentlich ist "Super Mario Bros. 2" bereits "Super Mario Bros. 3" oder überhaupt kein Mario-Spiel! Tatsächlich basiert das unter dem Namen "Super Mario Bros. 2" in Europa veröffentlichte NES-Spiel auf einem bereits vorhandenen Titel mit dem Namen Yume Kōjō: Doki Doki Panic. So spielt sich das Game auch vollkommen anders als sein Vorgänger. Mario und seine Freunde waren in der Lage, Gegenstände aus dem Boden zu reisen und auf Gegner zu werfen. Oder sie konnten von links nach rechts laufen. Grund für die Sonder-Veröffentlichung auf europäischem Boden war die Auffassung der Entwickler, dass deutsche respektive europäische Spieler einfacherer Spiele bevorzugen. So wurde anstatt das eigentlich "Super Mario Bros 2: The Lost Levels" eben eine modifizierte Version von Doki Doki Panic veröffentlicht. The Lost Levels erschienen in Europa übrigens erst als Teil der Spielesammlung "Super Mario: All-Stars" im Jahre 1993 für das SNES.

Kommentare

Features Artikel