Filme für Gamer - Kino-Special

2020 im Überblick: Kinotipps für Spielefans

Artikel Video Achim Fehrenbach

Artemis Fowl

Starttermin: 11. Juni 2020
Regie: Kenneth Branagh
Mit: Ferdia Shaw, Lara McDonnell, Judi Dench
Verleih: Walt Disney Germany

Von "Harry Potter" gibt es schon acht Filme - da war es höchste Zeit, dass auch "Artemis Fowl" eine Leinwandversion erhält! In seiner Romanreihe schildert Autor Eoin Colfer die Abenteuer des Sprosses einer berüchtigten irischen Gangsterfamilie; Colfer vermengt darin Fantastik- und Science-Fiction-Elemente zu einem packenden Mix, der sich bildgewaltig umsetzen lässt. Der im Sommer startende Disney-Film - auch er wurde verschoben - basiert auf dem ersten der insgesamt acht Romane. Der 12-jährige Artemis Fowl (Ferdia Shaw) ist ein kriminelles Genie, das sich auf der Suche nach seinem - unter mysteriösen Umständen - verschwundenen Vaters befindet. Weil seine Familie in finanziellen Schwierigkeiten steckt, entführt Artemis die Elfe Holly Short (Lara McDonnell), um Lösegeld zu erpressen. Das löst einen weitreichenden Konflikt mit dem Volk der Elfen aus, die tief unter der Erde leben. Dabei kommen auch neue Erkenntnisse über das Verschwinden von Artemis' Vater ans Tageslicht.

Pläne für eine Verfilmung gab es bereits 2001, also unmittelbar nach Erscheinen des ersten Romans. Dann aber zog sich das Ganze endlos hin. Nun also kommt "Artemis Fowl" wirklich in die Kinos: Regie führt Kenneth Branagh, der sich unter anderem mit Literaturverfilmungen (Shakespeare, Shelley) einen Namen gemacht hat. Wir sind gespannt, wie Branagh die Abenteuer des eleganten, technikaffinen Nachwuchskriminellen inszeniert. Sollte der Film Erfolg haben, dürfte auch eine Computerspiel-Adaption nur eine Frage der Zeit sein.

Kommentare

Features Artikel