Das grosse Finnland - Special

Die spannendsten Neuerscheinungen 2019

Artikel Video Achim Fehrenbach

Trine 4: The Nightmare Prince (2019)

Entwickler: Frozenbyte
Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

Trine 1 und 2 waren zauberhaft, Trine 3 aber eher nicht: Entwickler Frozenbyte hatte sich beim Wechsel von der Seitenansicht in die 3D-Welt schlichtweg verkalkuliert. Mit Trine 4 will das Studio nun alles wieder besser machen - man werde das Feedback der Fans beherzigen, verspricht Frozenbyte-Chef Lauri Hyvärinen. Noch ist allerdings kaum etwas über das neue Spiel bekannt, nicht mal einen Trailer gibt es bis jetzt. Wir sind aber frohen Mutes, dass Frozenbyte die Kurve kriegt!

Tacticool (2019)

Entwickler: Panzerdog
Plattform: Mobile

Tacticool sieht chaotisch aus - und könnte sehr lustig werden. In dem 5-gegen-5-Shooter nutzt man Waffen, Fahrzeuge und Physikeffekte, um die Gegner möglichst schnell ins Jenseits zu befördern. Definitiv nichts für Feingeister.

Fail Space

Entwickler: Hipfire
Plattformen: HTC Vive, Oculus Rift, Windows Mixed Reality

Natürlich darf in unserer Liste auch ein VR-Game nicht fehlen. Bis zu fünf Spieler müssen in dem Multiplayer-Titel Fail Space diverse Aufgaben in einem Raumschiff erledigen. Doch anders als etwa in Star Trek: Bridge Crew gibt es in Fail Space - der Namen sagt es schon - jede Menge Slapstick-Einlagen und Missverständnisse. Für Fans von Titeln wie Spaceteam, Chaos Commando oder auch Keep Talking and Nobody Explodes.

Druidstone: The Secret of the Menhir Forest (Frühjahr 2019)

Entwickler: Ctrl Alt Ninja
Plattform: PC

Druidstone ist das neue Spiel der Legend-of-Grimrock-Macher. Das Solo-Abenteuer mit rundenbasierten Kämpfen schickt Spieler in eine Welt voller Gefahren und Rätsel. Die Missionen sind "handgemacht" und dauern zwischen 15 und 45 Minuten. Traditionell und hübsch.

Natürlich stehen noch viele weitere Games aus Finnland in den Startlöchern. Hier eine kleine Auswahl: Oceanhorn 2, Lucius III, Skábma: Polar Night, ESA 2.

Kommentare

Features Artikel