Best of Indie-Games 2020 (Switch) - Special - Teil 1

Fünf "versteckte" Switch-Indie-Perlen

Artikel Video Beat Küttel

Untitled Goose Game

Entwickler: House House
Kategorie: Hooligan im Gänsemarsch
Shop-Link: Nintendo-eShop-Guthaben bei WoG bestellen

Wolltet ihr auch schon immer mal als Gans virtuelle Welten unsicher machen? Nein? Nun, wir eigentlich auch nicht. Zumindest dachten wir das, bevor "Untitled Goose Game" erschien. Der Titel schaffte es dank seiner doch recht ungewöhnlichen Prämisse zum Release in die Schlagzeilen, wurde jedoch von den meisten Gamern nicht wirklich ernst genommen. Daher taucht es jetzt in dieser Liste wieder auf, damit wir euch sagen können: Die Gans kann's!

Klar, wer nach der Spieltiefe eines "The Witcher 3" sucht, ist hier definitiv falsch, und auch in Sachen Umfang ist das Werk eher auf der kurzen Seite. Aber die Zeit, die ihr mit der Lösung der verschiedenen euch gestellten Aufgaben (und sonstigem Unfug) verbringt, macht einfach nur Spass. Die Tatsache, dass ihr als Gans unterwegs seid, verschleiert dabei, dass ihr eigentlich in die Rolle eines waschechten Tyrannen schlüpft. Aber wirklich schlimm drangsaliert ihr dabei eure Opfer nicht - es geht oft eher darum, sie zu erschrecken, etwas zu klauen oder sie auch mal in eine Telefonzelle zu sperren bzw. auf andere Weise unschädlich zu machen, um freie Bahn zu haben. Euch stehen eigentlich drei Hauptaktionen zur Verfügung: kleine Sachen mit eurem Schnabel aufklauben, laut quäken sowie mit euren Flügeln schlagen. Zudem könnt ihr mit der Umgebung interagieren, euch etwa verstecken oder Sachen umwerfen, um zum Beispiel einen Nicht-Spieler-Charakter an eine bestimmte Stelle zu locken.

Auf der spieleigenen To-do-Liste seht ihr jeweils, welche Aufgaben ihr noch erledigen müsst, um weiterzukommen. Oft gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten, ein Ziel zu erreichen. Zugegeben: Die Freiheit eines "Hitman" hat man hier nicht, aber das Setting und die absurde Prämisse machen einfach Spass. Als Gans mal so richtig die Sau rauszulassen, hat irgendwie etwas Befreiendes. Für Nachahmung im Alltag übernimmt games.ch aber ausdrücklich keine Verantwortung!

Kommentare

Features Artikel