Best of Indie-Games 2020 (Switch) - Special - Teil 1

Fünf "versteckte" Switch-Indie-Perlen

Artikel Video Beat Küttel

Baba Is You

Entwickler: Hempuli
Kategorie: Puzzle-Game mal ganz anders
Shop-Link: Nintendo-eShop-Guthaben bei WoG bestellen

"Baba Is You" ist ein Game, das Regeln und die dahinterliegenden Spielmechaniken in den Mittelpunkt stellt. Genauer gesagt ist es ein Puzzle-Titel, in dem in jedem Abschnitt die Regeln als Textblöcke verteilt sind. Ihr müsst diese nun so herumschieben und manipulieren, dass ihr eine Zielbedingung erfüllt. Wenn also im Level "Baba is You" und "Flag is Win" steht, dann kontrolliert ihr den titelgebenden Hasen Baba und müsst die Zielflagge erreichen, um das Areal abzuschliessen. Das scheint auf den ersten Blick unmöglich, doch einerseits könnt ihr mit richtigem Textverschieben auch ein anderes Level-Element als Baba kontrollieren, und ausserdem gibt es noch andere Textblöcke. So lassen sich durch kluges Überlegen und richtiges Textverschieben plötzlich physische Gegebenheiten ändern, sodass ihr durch Wände gehen könnt oder Wasser kein Hindernis mehr darstellt, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Das grundlegende Spielprinzip ist dermassen simpel, dass es einer Meisterleistung gleicht, welch vielfältige und zum Teil auch richtig knackige Kopfnüsse dabei herausgekommen sind. "Baba Is You" ist nichts für Grafikpuristen, aber der sehr simple Grafikstil hat einen entscheidenden Vorteil: Ohne unnötigen Schnickschnack ist nämlich alles wunderbar übersichtlich. Ob man dafür bereit ist, eine Optik, die frappant an die alten ZX-Spectrum-Zeiten erinnert, in Kauf zu nehmen, muss natürlich jeder selber wissen. Uns hat es auf jeden Fall überhaupt nicht gestört. Ganz im Gegenteil, denn wenn man teils lange vor einem Level sitzt, brennt sich die ungewöhnliche Optik fast schon ins Gedächtnis ein. So oder so: Spielerisch muss sich "Baba Is You" ganz sicher nicht verstecken, macht einen Heidenspass und fordert auch Veteranen-Knobler durchaus. Nimmt man dazu noch die Tatsache, dass die Entwickler einen offiziellen Level-Editor angekündigt haben, der auch für die Switch-Version erscheint, gibt es für Rätselfreunde eigentlich wirklich keinen Grund, hier nicht zuzuschlagen. Ein echter Must-have-Titel für Indie-Freunde.

Kommentare

Features Artikel