Gaming-Audio: Trends und Zukunftperspektiven - Special

Wie werden sich Sound-Design und Spiele-Sound in Zukunft verändern?

Artikel Video Sönke Siemens

Wie geht es in Zukunft mit dem Thema Audio im Gaming-Bereich weiter? Was sind aktuelle Trends, und wie beeinflussen sie die Arbeit von Sound-Designern? Diesen spannenden Fragen widmete sich der Audio-Spezialist EPOS am 27. Januar 2021 im Rahmen eines Online-Events mit dem Titel "The Power of Audio in Gaming". Wir haben für euch teilgenommen und die interessantesten Details der zentralen Podiumsdiskussion herausgefiltert.

Vorab jedoch eine kurze Vorstellung der fünf Diskussionsteilnehmer. Den Anfang macht Matteo Stronati. Er ist Audio-Direktor bei Riot Games in Los Angeles und verfügt über knapp ein Jahrzehnt Audio-Erfahrung. In dieser Zeit arbeitete er bei verschiedenen Studios, auf unterschiedlichen Plattformen und an einer ganzen Reihe von Titeln. Aktuell kümmert er sich bei Riot Games um den Sound in "League of Legends", "Wild Rift" und "Teamfight Tactics".

Screenshot
Features EPOS Sennheiser

Zweiter im Bunde? Freelancer-Komponist Chase Bethea. Auch er ist seit knapp zehn Jahren im Audio-Bereich tätig und hat bereits 19 Spiele akustisch betreut, darunter das Indie-Horror-Spiel "I Can't Escape Darkness" und viele andere Titel von Fancy Fish Games. Sein Spezialgebiet: adaptive Musikkompositionen.

Mit dabei war ausserdem Bjørn Jacobsen. Schon Mitte der 1990er produzierte er elektronische Musik, tourte als DJ und arbeitete als Live-Performer. Später verschlug es ihn als Sound-Designer in die Games-Branche. Zu den bekanntesten Spielen, an denen er bereits mitgearbeitet hat, zählen "EVE Online" und "EVE: Valkyrie" von CCP Games, "Hitman" (2016) und "Hitman 2" von IO Interactive, "Thronebreaker: The Witcher Tales" und "Cyberpunk 2077" von CD Projekt RED sowie noch unangekündigte Projekte von Ubisoft Blue Byte und Wargaming.

Geladen war ferner Adele Cutting, eine BAFTA-prämierte Audio-Expertin aus England. Dort arbeitete sie zunächst 15 Jahre für Electronic Arts (etwa an "Dungeon Keeper II" und "Theme Park World"), bis sie 2011 in Guildford ihr eigenes Unternehmen Soundcuts gründete. Seither versorgt sie zahlreiche namhafte Kunden aus der Spielebranche (darunter Remedy) mit Audio-Inhalten. Nebenbei hält sie ausserdem Vorlesungen an verschiedenen britischen Universitäten.

Komplettiert wurde die erfahrene Runde von Andreas Jessen. Er verantwortet das Gaming-Portfolio des Audio- und Headset-Spezialisten EPOS und ist für die globale Entwicklung neuer Produkte verantwortlich.

Eben diese fünf Audio-Profis kamen im Rahmen einer mehr als 50-minütigen, vom dänischen Technik-Journalisten David Guldager moderierten Podiumsdiskussion zusammen.

Kommentare

Features Artikel