ID@Xbox-Line-up 2019 - Special

Diese sechs Spiele solltet ihr im Auge behalten

Artikel Benjamin Braun

Lonely Mountains Downhill

Genre: Fun-Rennspiel
Entwickler: Megagon Industries
Release: 2019
auch für: PC, PS4, Switch (später)

Das Konzept von "Lonely Mountains Downhill" ist an sich ziemlich simpel. Auf 16 Strecken jagt ihr mit einem Mountain-Bike über einen Rennparcours, stürzt euch regelrecht steile Hänge hinunter oder legt einen kurzen Sprint ein, um per Schanze über einen Abgrund zu springen. Das Renngeschehen seht ihr dabei stets aus einer frontalen Kameraperspektive, was euch auf den Kursen vor eine besondere Herausforderung stellt. Wir kamen letztlich am besten klar, wenn wir trotz der festen Perspektive ganz normal per Stick nach links oder rechts lenkten. Die Richtung dürft ihr wahlweise aber auch abhängig von der Position eures Fahrers wählen. Um das Ausbalancieren des Rads wie etwa in "Trials" müsst ihr euch indes nicht kümmern - Gas geben, bremsen, lenken, das ist an sich alles, aber schon knifflig genug.

Bestzeiten auf den anspruchsvollen Kursen erreicht ihr nicht nur, wenn ihr mit möglichst hohem Tempo und ohne Sturz durchkommt. Die sehr gute, vom Entwickler selbst kreierte Physik-Engine lässt uns jedoch nur dann crashen, wenn es Sinn ergibt. Auf den Strecken gibt es zwischen den Kontrollpunkten etliche Abkürzungsmöglichkeiten, die jedoch meist noch ein wenig riskanter sind, als es beim regulären Pfad bereits der Fall ist. Eher wenig konnten wir von den unterschiedlichen Bikes sehen, die ihr im Laufe des Spiels freischaltet. Doch wenn wir allein daran denken, dass es noch schnellere Varianten gibt als die, die wir gefahren sind, dürfen wir uns wohl auf knackige, aber motivierende Herausforderungen einstellen. Die reduzierte Grafik mit ihrem Mix aus Cel-shading-Look und leicht kantigen Polygonen stört uns dabei übrigens nicht. Im Gegenteil: Wir finden sogar, dass dieser Stil ziemlich gut zu "Lonely Mountains Downhill" passt. Wir freuen uns jedenfalls auf die übrigen Kurse, zusätzliche Bikes und den Free-Roam-Modus, in dem wir die Umgebungen auch ohne Kontrollpunkte befahren und uns im Affenzahn den Berg herunterstürzen können. Irgendwann im Spätsommer soll es losgehen, auf der Switch wohl erst etwas später.

Geeignet für: Challenge-orientierte Racing-Spieler, die aussergewöhnliche Perspektiven lieben Alternativen: OlliOlli 2, Mario Kart 8 Deluxe, Mantis Burn Racing

Kommentare

Features Artikel