iOS Top 12: iOS-Games 2020 - Special

Ein Jahr mit vielen Highlights

Artikel Video Beat Küttel

Platz 6: If Found...

Kategorie: Tagebuch-Story zum Mitfühlen
App-Store-Link: "If Found..." herunterladen

Annapurna Interactive hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Vertrieb von Spielen gemacht, die weitab von den üblichen Mainstream-Blockbustern angesiedelt sind. Oft sind es Titel, die man als langsam und unaufgeregt bezeichnen könnte und die gleichzeitig ihre Story absolut in den Mittelpunkt stellen, so etwa beim berührenden "What Remains of Edith Finch". Auch ihr im Mai 2020 veröffentlichtes Werk "If Found..." lässt sich in diese Schublade einordnen und bietet glücklicherweise ebenfalls eine hohe Qualität. Ihr schlüpft in die Haut von Kasio, und euer wichtigstes Tool in dieser interaktiven Visual Novel ist ein Radiergummi.

In Kasios Tagebuch lest ihr über ihre Sorgen, Ängste und Gefühle und radiert zudem Schicht um Schicht aus, um voranzukommen. Unsere Protagonistin weiss nicht so recht, in welche Richtung es in ihrem jungen Leben weitergehen soll, und natürlich führt das zu Konflikten mit der Familie und auch dazu, dass sie sich von Menschen abwendet, die ihr eigentlich helfen wollen, von denen sie sich aber unter Druck gesetzt fühlt. Daneben gibt es noch viele weitere Situationen, um die es in Kasios Tagebuch geht und die optisch auf eine ziemlich einzigartige Weise präsentiert werden. Wer also Visual Novels mag und Selbstzweifel und Orientierungslosigkeit ebenfalls kennt oder sich etwa aus eigenen Jugendtagen noch daran erinnern kann, dem legen wir "If Found..." sehr ans Herz. Weniger Game und mehr Story, aber mit sehr viel Gefühl. Allerdings solltet ihr Englischkenntnisse mitbringen, damit ihr der Geschichte auch folgen könnt.

Kommentare

Features Artikel