iOS Top 5: August 2020 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 4: EVE Echoes

Kategorie: Hardcore-Space-MMOG
App-Store-Link: "EVE Echoes" herunterladen

Es gibt ja immer noch Leute, die behaupten, auf Smartphones gebe es keine Hardcore-Games. Das stimmt zwar schon sehr lange nicht mehr, aber wenn ihr noch immer solche Leute im Freundeskreis habt, dann setzt ihnen doch mal "EVE Echoes" vor. Der Titel ist "EVE Online" im Hosentaschenformat. Und wer "EVE Online" zumindest entfernt kennt, der weiss, dass der Titel vor Komplexität nur so strotzt und eine mehr als nur steile Lernkurve mit sich bringt. Auch "EVE Echoes" handhabt das nicht wirklich anders. Nachdem ihr euch eine Fraktion ausgesucht und euren Charakter erstellt habt, werdet ihr gleich in die ersten Tutorials geschmissen. Den vollen Umfang des Spiels darzulegen, würde den Rahmen hier völlig sprengen. Aber Elemente wie epische Raumschiffschlachten, Handel, tausende Sternensysteme und vieles, vieles mehr sind auch hier vorhanden, genauso wie die Tatsache, dass es sich um ein waschechtes MMOG handelt. Man hat sich bei der Entwicklung zwar Mühe gegeben, das Benutzer-Interface für die vergleichsweise kleinen Smartphone-Bildschirme umzusetzen, aber man muss ehrlicherweise schon sagen, dass sich das Ganze auf einem iPad deutlich übersichtlicher spielt als auf dem kleinen iPhone-Screen. Es gibt schlicht und ergreifend sehr viele Optionen, sodass ein grösseres Display bei der Übersichtlichkeit hilft. Wer "EVE Online" schon kennt oder sich zutraut, die hohen Einstiegshürden zu überwinden, den erwartet hier ein gigantisches und vollwertiges MMOG, das hoffentlich auf die Unterstützung der extrem hingebungsvollen "EVE"-Community zählen kann.

Kommentare

Features Artikel