iOS Top 5: Dezember '20/Januar '21 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Das neue Jahr hat schon wieder turbulent angefangen. Selbst im Flachland Schneemassen, wie man sie nur sehr selten sieht, und zudem eine Pandemie, die weiterhin unseren Alltag bestimmt. Kurzum: Zu Hause bleiben und zocken ist eine ziemlich gute Idee. Wem dabei aufgrund des Januarlochs ein wenig das Budget für ein Vollpreisspiel fehlt, oder wer ganz einfach gern auf seinem iPhone oder iPad zockt, für den haben wir gute Neuigkeiten. Denn natürlich haben wir für euch einmal mehr die fünf besten iOS-Gaming-Neuerscheinungen aufgespürt. Viel Spass bei der Lektüre und natürlich auch beim Zocken.

Platz 5: Erica - Interaktiver Thriller

Kategorie: Düsteres Choose-your-own-Adventure-Experiment
App-Store-Link: "Erica" herunterladen

"Erica" ist ein interaktiver Film mit starkem Hang zum Okkultismus und Horror, dessen ursprüngliche PS4-Version wir hier getestet haben. Die titelgebende Protagonistin erlebt in diesem etwa filmlangen Abenteuer nicht gerade eine einfache Zeit. Gleich zu Beginn scheint ihr Vater nämlich einem Ritualmord zum Opfer zu fallen. Als Erica Nachforschungen anstellt und dabei in einer Anstalt namens Delphi House landet, in dem der Grossteil der Geschichte spielt, wird es aber erst so richtig skurril. Denn nicht nur geschieht dort Seltsames, auch die Bewohner sorgen nicht gerade dafür, dass ihr euch sicher fühlt oder wisst, woran ihr bei ihnen seid. Doch mehr ins Detail zu gehen würde die Story spoilern, und die ist bei einem interaktiven Thriller nun einmal das A und O. Was wir jedoch ohne Spoiler-Gefahr sagen können: "Erica" ist richtig toll, hochwertig und stimmungsvoll produziert. Es gibt viele Momente, an denen ihr Entscheidungen treffen müsst, und oft gibt es kein offensichtliches Richtig oder Falsch. Was eure Entscheidungen (wenn überhaupt) bewirkt haben, erfahrt ihr Genre-typisch dann auch häufig erst deutlich später. Kurzum: Wer interaktiven Filmen etwas abgewinnen kann, dem können wir nur empfehlen, "Erica" eine Chance zu geben. Der Download zum Reinschnuppern ist übrigens kostenlos, und wenn ihr danach dann das ganze Abenteuer freischalten wollt, ist der Preis mit 3 CHF unserer Meinung nach sehr fair.

Kommentare

Features Artikel