iOS Top 5: Januar 2020 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 2: SaGa Scarlet Grace: Ambitions

Kategorie: Wiederauferstehung eines Rollenspiel-Oldies
App-Store-Link: "SaGa SCARLET GRACE: AMBITIONS" im App Store herunterladen

Die "SaGa"-Serie dürfte den etwas älteren Rollenspiel-Fans unter euch durchaus noch ein Begriff sein. Zu Zeiten der ersten PlayStation hatte das Franchise nämlich einen vielversprechenden Start. Doch dann wurde es sehr lange still um diese recht ungewöhnliche und eigenwillige Rollenspiel-Reihe. Zumindest bei uns im Westen, denn in Japan gab es immer mal wieder ein Lebenszeichen. So unter anderem einen PlayStation-Vita-Ableger, der nun in einer aufpolierten Form (und mit dem Anhängsel "Ambitions") endlich den Weg zu uns findet, unter anderem auch auf iPhone und iPad. Geboten werden dabei vor allem tiefgehende rundenbasierte Taktikgefechte, die euch einiges abfordern werden, aber gleichzeitig auch wunderbar vielseitig gestaltet werden können. Es würde jetzt zu weit führen, dies auch nur ansatzweise erklären zu wollen, aber Freunde von rundenbasierten Kämpfen werden auf jeden Fall nicht enttäuscht sein. Ansonsten bietet "SaGa Scarlet Grace: Ambitions" neben einigen typischen JRPG-Klischees eine gelungene Story, abwechslungsreiche Charaktere und einen stattlichen, aber nicht unnötig aufgeblähten Umfang. Kurzum: Wenn die Qualität des Titels sich auch in Verkäufen niederschlägt, stehen die Chancen für weitere "SaGa"-Abenteuer hier im Westen vielleicht gar nicht so schlecht. Mit 29 Franken ruft Square Enix zwar einen gesalzenen Preis auf, aber es wird eben ein absolut vollwertiges Spiel geboten. Qualität hat eben manchmal auch im mobilen Sektor noch ihren Preis, und das ist gut so.

Kommentare

Features Artikel