Games.ch

Feature: iOS-Top-5 - Juni 2018

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Der Juni ist vorüber, und somit auch die Branchenmesse E3. Und während sich die grossen Player im Gaming-Business mit Ankündigungen und Präsentationen zu überbieten versuchten, ging alles andere darum herum ein wenig unter. Das bedeutet aber nicht, dass keine guten Spiele erschienen wären, ganz im Gegenteil. Denn auf dem iPhone ist immer was los, und so haben es sich auch vergangenen Monat Entwickler und Publisher nicht nehmen lassen, Spielspass-Granaten auf Apples App Store loszulassen. Wir haben uns für euch durch den App-Dschungel gekämpft und präsentieren euch einmal mehr die 5 besten iOS-Titel des vergangenen Monats.

Platz 5: Up Left Out

Kategorie: vertracktes Puzzlen
App-Store-Link: "Up Left Out" im AppStore herunterladen

Eröffnen wollen wir unsere monatliche Top 5 mit etwas, was in dieser Auflistung Tradition hat: Einem Puzzle-Game. Und zwar eines, welches wie so viele andere Genre-Vertreter auch in einer sehr simplen, aber aufgeräumten und übersichtlichen Optik daherkommt. Das Spiel kommt ohne Text und grosses User-Interface aus, es erklärt sich gewissermassen von selbst. Das ist deshalb bemerkenswert, da immer mal wieder neue Mechaniken hinzugefügt werden. Doch worum geht es überhaupt? “Up Left Out” ist im Herzen ein klassisches Schiebe-Puzzle, wie ihr es bestimmt auch schon kennt. Ihr müsst also auf einem sehr beengten Spielfeld einzelne Teile hin und her schieben, bis eine gewisse Vorgabe erreicht ist. Doch der Entwickler von solchen Perlen wie “Klocki” oder “PUSH” ist bekannt dafür, dass seine Puzzle-Games mehr Tiefe haben, als man ihnen auf den ersten Blick ansieht. So werden nach und nach neue Mechaniken eingeführt, eine der wichtigsten ist etwa, dass die Teile festhängen, und nur in eine Richtung rausgezogen werden können. “Up Left Out” ist zwar nicht das umfangreichste Spiel aller Zeiten, aber es muss ja auch nicht jedes Game ein 40-Stunden-Epos sein. Sofern ihr keine extreme Abneigung gegen Schiebepuzzles habt, können wir euch den Titel auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Kommentare