iOS Top 5: September 2018 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 2: Monster Hunter Stories

Kategorie: Smartphone-Monster-Jäger App-Store-Link: ["Rome: Total War" im AppStore herunterladen](https://itunes.apple.com/ch/app/monster-hunter-stories/id1339054344?mt=8

“Monster Hunter Stories” ist beileibe nicht das erste portable Spiel der Serie. Viel mehr hat Capcoms Monster-Hatz unter anderem auf der PSP und auf dem 3DS zuerst in Japan, später auch im Westen grosse Erfolge gefeiert. Auch ist “Monster Hunter Stories” kein neues Game, sondern es ist bereits auf dem 3DS erhältlich. Doch worum geht es denn nun? Wer von “Monster Hunter: World” herkommt, wird sich hier umgewöhnen müssen. Denn einerseits ist natürlich die Präsentation viel simpler und comichaft bunter, andererseits ist auch das Gameplay deutlich vereinfacht. Das liegt vermutlich an der Tatsache, dass man für mobile Endgeräte wie eben 3DS oder iPhone ein Spiel wollte, welches man auch gut “mittendrin” unterbrechen kann wenn nötig. Eine wichtige Konsequenz daraus ist das rundenbasierte Kampfsystem. Ob man dieses Echtzeit-Gefechten vorzieht, ist natürlich Geschmacksache. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist der “Pokémon”-artige Sammelaspekt, und ihr könnt entsprechend auch Monster im Kampf einsetzen. Kurzum: “Monster Hunter Stories” ist gerade für Fans des “grossen Bruders” eine ziemlich andere Spielerfahrung, aber eine, die auch auf dem iPhone Stunden einfach so vorbeiziehen lässt, und die seine verschiedenen Spielelemente geschickt zu einem äusserst unterhaltsamen Ganzen zusammenfügt.

Kommentare

Features Artikel