iOS Top 5: August 2019 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 4: Rogue Legacy

Kategorie: Rogue-Ritter
App-Store-Link: "Dr. Mario World" im App Store herunterladen

"Rogue Legacy" setzt die Tradition der hochwertigen Ports fort, die ihren Weg auf iOS gefunden haben. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich dabei um ein Rogue-like- bzw. Rogue-lite-Abenteuer. Das heisst: Beim Bildschirmtod verliert ihr (fast) allen Fortschritt und fangt wieder von vorn an. Doch da kommt das "Legacy" im Titel zum Tragen, denn während ihr ein ums andere Mal ins ritterliche Gemäuer stürzt, um Monster zu meucheln, erhalten eure Nachfahren einzigartige Perks. Zudem dürft ihr nach jedem virtuellen Ableben das gesammelte Gold investieren, um dauerhafte Upgrades freizuschalten. Ungenutztes Gold verfällt danach aber komplett - es sei denn, ihr investiert in ein entsprechendes Upgrade. "Rogue Legacy" schafft es durch diesen eigentlich simplen, aber eben doch genialen Gameplay-Loop, euch bei Laune zu halten. Ihr merkt förmlich, wie ihr stärker werdet und einst unmöglich erscheinende Hindernisse mit Leichtigkeit aus dem Weg räumt. Das griffige Gameplay und das gelungene Gegner- und (ständig wechselnde) Leveldesign tun ihr Übriges dazu, "Rogue Legacy" zu einem echten Suchtspiel zu machen. Wer seine Gaming-Skills auch auf dem iPhone wieder mal unter Beweis stellen will, ist hier genau richtig.

Kommentare

Features Artikel