Jahresvorschau 2021 - Special - Teil 3

Das sind die Spiele-Highlights der nächsten zwölf Monate

Artikel Video Benjamin Braun

Das Ende eines Gaming-Jahres ist gleichzeitig immer auch der Beginn eines neuen. Schon jetzt stehen etliche Triple-A-Produktionen und potenzielle Indie-Highlights für das Jahr 2021 fest. Die 45, von denen wir uns am meisten erhoffen, möchten wir euch in unserer Jahresvorschau vorstellen, die wir in drei Teilen veröffentlichen.

Das Spielejahr 2020 ist vorbei und hat trotz Corona so einige Perlen auf allen wichtigen Plattformen hervorgebracht (Spiele-des-Jahres-2020-Special). Mit PlayStation 5 und Xbox Series X wurde zudem der Grundstein für die kommenden Next-Gen-Highlights gelegt, und über einen Mangel an hochwertigem Nachschub muss man sich auf Nintendos Erfolgskonsole Switch ebenfalls keine Sorgen machen. Aufgrund der grossen Anzahl an potenziellen Game-Highlights haben wir uns für eine dreiteilige Jahresvorschau entschieden, bei der wir keine Rangfolge im eigentlichen Sinn festlegen (Spielevorschau Teil 1, Spielevorschau Teil 2). Ferner bereiten wir neue Most-Wanted-Specials für PS5, Switch und Xbox Series X vor, in denen es primär um Plattform-exklusive Titel gehen wird. Doch nun zum dritten und letzten Teil unserer Jahresvorschau 2021.

Ratchet & Clank: Rift Apart

Plattformen: PS5
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwickler: Insomniac Games
Genre: 3D-Plattformer/Third-Person-Shooter
Release: 2021
PEGI: 7

Seit beinahe 20 Jahren schon sind Lombax-Mechaniker Ratchet und sein Roboterkumpel Clank auf PlayStation-Konsolen aktiv und vor allem beliebt. Kein Wunder, die bunte Mixtur aus 3D-Jump-'n'-Run und Third-Person-Shooter bietet nicht nur jede Menge Action und Abwechslung, sondern geizt auch nicht mit einer gesunden Portion Humor. Mit "Ratchet & Clank: Rift Apart" feiert die Reihe 2021 ihr Debüt auf der PS5. Anders als einige der anderen Sony-Exklusivtitel der kommenden Wochen und Monate, wird "Rift Apart" ausschliesslich für die neueste Konsolengeneration verfügbar sein und nicht parallel für den Vorgänger PS4 veröffentlicht. Entwickler Insomniac Games kann sich also wie etwa schon Bluepoint Games beim Remake von "Demon's Souls" voll auf die neue Konsole konzentrieren, was man dem Spiel bereits in der ersten Gameplay-Präsentation anmerkte. Die Spielemechanik orientiert sich an der der Vorgänger. Mit verschiedenen aufwertbaren Schiessprügeln, Nahkampfwaffen und Gadgets rückt ihr Feinden auf die Pelle und macht sie äusserst spektakulär unschädlich. Neu sind unter anderem Dimensionsrisse, die auch storytechnisch eine wichtige Rolle spielen. Mit einem Gerät nutzt ihr sie beispielsweise, um Abgründe zu überwinden oder auf einem Schlachtfeld den Gegnern in den Rücken zu fallen. Das macht schon beim Zusehen mächtig Laune, weshalb wir keinen Zweifel daran haben, dass uns mit "Ratchet & Clank: Rift Apart" ein PS5-Kracher erwartet.

Weiterführende Links

Unser Test zum Vorgänger "Ratchet & Clank"
Alles rund um "Ratchet & Clank: Rift Apart"
"Ratchet & Clank: Rift Apart" günstig und portofrei vorbestellen

Kommentare

Features Artikel