Kindheitshelden - Feature

Kindheitshelden: Das sind die wichtigsten Spiele der 1990er

Artikel Video olaf.bleich

Half-Life

Erscheinungsjahr: 1998
Genre: Ego-Shooter
Aktueller Anspieltipp: Bioshock – The Collection (Link zu WoG)

War "Doom" der laute und raue Technik-Urknall für das Shooter-Genre, demonstrierte Valves "Half-Life" meisterlich, dass die Ego-Perspektive auch hervorragend zum Erzählen von Geschichten taugt. Gordon Freemans Flucht von der Forschungsstation Black Mesa und den hereinbrechenden Kreaturen aus der Xen-Welt wurde spannend wie spielerisch abwechslungsreich präsentiert.

"Half-Life" verband geskriptete Events mit beinharter Shooter-Action und sogar kleineren Umgebungsrätseln. Das Spiel ist somit der Prototyp des erzählenden Shooters und legte den Grundstein für die "BioShock"- oder "Metro"-Serie. Wer das auch im Jahr 2021 noch einmal erleben möchte, dem empfehlen wir die Fan-Neuauflage "Black Mesa". Und da wir weiterhin auf "Half-Life 3" warten, muss wohl Valves VR-Hit "Half-Life: Alyx" bis auf Weiteres herhalten.

Und viele weitere ...

Sind wir ehrlich: Die Liste ist herrlich subjektiv. Viele weitere Spiele haben unser geliebtes Hobby ebenso geprägt wie die zehn hier aufgeführten Titel. Deshalb schreibt gern eure zehn Lieblingstitel der Neunziger in die Kommentare und diskutiert mit.

Kommentare

Features Artikel