Wunsch-Neuauflagen für PS5, Xbox Series X & NSW - Special

Remakes der Herzen

Artikel Video Benjamin Braun

Echte Neuauflagen berühmter Spiele sind unter langjährigen Zockern heiss begehrt. "Final Fantasy XII", "Resident Evil 2" und "Trials of Mana" sind nur drei Beispiele für Klassiker, die exzellent in die heutige Zeit transportiert wurden. Aber es gäbe noch so viel mehr Spiele, zu denen wir uns ein Remake wünschen würden. In diesem Special nennen wir euch unsere zehn Favoriten.

Neuauflagen zu Spieleklassikern erscheinen immer häufiger für die aktuellen Konsolen. Während es sich in den Anfängen noch meist um mal mehr, mal weniger grafisch verbesserte HD-Remaster handelte, betreiben die Hersteller inzwischen deutlich mehr Aufwand. Neben technisch erstklassigen Remastered-Versionen wie die von "Shadow of the Colossus" gibt es zudem echte Remakes, die neben der Grafik auch kräftig am Gameplay schrauben - etwa "Final Fantasy VII". Die Wunschliste der Spieler nach Klassiker-Remakes ist lang - und es gäbe etliche Games, die man in einer modernisierten Form neu auflegen könnte. In diesem Special möchten wir euch zehn solcher Titel vorstellen, die wir uns für PlayStation 5 und Xbox Series X wünschen. Verratet uns gern in den Kommentaren, von welchen Spielen ihr euch am meisten ein Remake wünschen würdet.

The Operative: No One Lives Forever

Screenshot

Genre: Ego-Shooter Entwickler: Monolith Productions Publisher: Fox Interactive/Sierra Entertainment Datum der Erstveröffentlichung: 9. November 2000 Plattformen: PC, PlayStation 2 Weitere Spiele des Entwicklers: "F.E.A.R.", "Aliens vs. Predator 2", "Mittelerde: Mordors Schatten" **Aktuelle Rechteinhaber: Unbekannt Remake-Alternative: "Perfect Dark"

Agentenspiele gab es bereits vor "The Operative: No One Lives Forever" einige, doch keines war wie das Werk von Monolith Productions. In der Rolle der britischen Geheimagentin Cate Archer erlebt der Spieler ein gleichsam humorvolles wie actionreiches Abenteuer in den "Swinging Sixtys". Heraus kam dabei eine Hommage und gleichzeitig eine Persiflage auf die Agentenfilme der 1960er-Jahre, weshalb "NOLF" praktisch eine spielbare Mischung aus den James-Bond-Streifen und Mike Myers' "Austin Powers"-Reihe darstellt. Im Kampf gegen die feindliche Organisation H.A.R.M. setzt Cate neben typischen Ballermännern auch abgedrehte Gadgets ein, auf die 007 gewiss neidisch wäre. Ein harmloses Feuerzeug kann etwa als Schweissbrenner verwendet werden, eine vermeintliche Aktentasche ist eigentlich nichts anderes als ein gut getarnter Raketenwerfer. Damit auch in den Schleichabschnitten nichts schiefgeht, zieht Cate sich Plüschpantoffeln an und lässt ausgeschaltete Gegner mittels eines Parfümfläschchens einfach verschwinden. Ein Remake des Spiels wurde bereits vor Jahren in Betracht gezogen. Die Umsetzung scheiterte jedoch an der undurchsichtigen Rechtelage. Klärt das doch mal bitte! Acht Jahre nach "No One Lives Forever 2" ist ein Wiedersehen mit Cate längst überfällig.

Kommentare

Features Artikel