Quarantäne-Apps für iPhone und iPad - Special

Mit diesen iPhone- & iPad-Games (und -Apps) sorgt ihr für Abwechslung

Artikel Video Beat Küttel

Wir befinden uns in einer Situation, wie sie sich wohl keiner von uns vor einigen Monaten hätte vorstellen können. Das neuartige Coronavirus, das die COVID-19-Erkrankung auslöst, hat das Leben von Milliarden Menschen über den Haufen geworfen. Auch bei uns in der Schweiz heisst die Devise für die Meisten zurzeit und auch noch eine ganze Weile: Homeoffice, Schule zu Hause, Quarantäne daheim. Da fällt manch einem schon mal die Decke auf den Kopf. Apple hat daher eine Liste mit Quarantäne-Apps veröffentlicht, die in dieser schwierigen Zeit verschiedene Lücken füllen können. Ob erste spielerische Schritte in Richtung Programmieren oder Mathematik, Spiele für grosse und auch ganz, ganz kleine Zocker oder Familien: für jeden ist was dabei. Da dürfen natürlich auch unterhaltsame Apps, mit denen man online gegen derzeit so fern wirkende Freunde spielen kann, nicht fehlen. Auf den folgenden Seiten stellen wir euch fünf dieser Anwendungen kurz vor, den Rest der Apple-Liste verlinken wir natürlich ebenfalls.

Brilliant

Kategorie: Erwachsenes Futter für die grauen Zellen
App-Store-Link: "Brilliant" im App Store herunterladen

Wer sich zu Hause derzeit vermehrt um den Nachwuchs kümmern muss (dazu auf den folgenden Seiten gleich mehr), weiss, wie wertvoll die Momente sind, in denen man mal Zeit für sich hat. Wer das nutzen möchte, um in all dem ungewohnten Trubel auch seine kleinen grauen Zellen auf Trab zu halten, dem können wir "Brilliant" ans Herz legen. Die App hat es sich (neben Abos verkaufen) zum Ziel gesetzt, die Nutzer smarter zu machen und ihnen beizubringen, dass oft auch alternative Denkmuster zur Lösung eines Problems führen können. So gibt es für viele der mathematischen und sonstigen wissenschaftlichen Problemstellungen Lösungswege, die die Sache ziemlich vereinfachen. Das Ganze wird dann in vielen Fällen sehr ansprechend auch grafisch aufbereitet, sodass man sich nicht einfach durch eine triste Textwüste kämpft. Wenn ihr also die Shutdown-Zeit für etwas persönliche Entwicklung und Weiterbildung nutzen wollt, hilft "Brilliant" gern weiter. Es ist zwar nur auf Englisch verfügbar, aber die Aufgaben sind das Fordernde, nicht die Sprache, sofern ihr über halbwegs solide Englischkenntnisse verfügt.

Kommentare

Features Artikel