Das grosse Games-Special zum Weltumwelttag

Wir stellen euch Spiele mit Öko-Thematik vor

Artikel Video Achim Fehrenbach

Surviving Mars: Green Planet (Add-on)

Entwickler: Haemimont Games
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Release: 16. Mai 2019

Das Basis-Spiel "Surviving Mars" erhielt - trotz oder wegen seines fordernden Schwierigkeitsgrades - gute Kritiken. In der Sandbox-Simulation von Haemimont Games müssen Spieler den Roten Planeten bewohnbar machen - und dabei in Echtzeit allerlei High-Tech-Systeme bauen. Das Add-on "Green Planet" fügt dem Spiel eine zusätzliche Komplexitätsebene hinzu. Um den Mars lebensfreundlicher zu gestalten, kann man beispielsweise die Bodenqualität verbessern, magnetische Feldgeneratoren aufstellen und atembare Luft generieren. Ein zusätzliches User Interface hält euch über eure Fortschritte auf dem Laufenden. Das hehre Ziel: Menschen sollen auf dem Mars auch ausserhalb der schützenden Dome leben können. Schwierig und gut!

Cities: Skylines - Green Cities (Add-on)

Entwickler: Colossal Order
Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Release: 19. Oktober 2017

Wie errichte ich eine umweltfreundliche Stadt? Diese Frage stellt das "Green Cities", das Add-on zum Erfolgstitel "Cities: Skylines". Musste man sich im Basis-Spiel noch um Faktoren wie Verkehr, Bildung und Kriminalität kümmern, so setzt der DLC den Schwerpunkt auf Umweltfaktoren wie Luft-, Boden- und Wasserverschmutzung. Spieler können eine Menge für die Nachhaltigkeit tun, denn ihnen stehen 350 passende Objekte zur Verfügung - zum Beispiel umweltfreundliche Gebäude, Elektro-Autos und Stadtparks. Auch wer erst einmal auf pures Wachstum gesetzt hat, kann seine Stadt nachträglich zur grünen Vorzeige-Metropole ummodeln. Dabei muss man sich allerdings weder mit korrupten Politikern noch mit fiesen Industrie-Lobbyisten auseinandersetzen. Green Cities versprüht einen optimistischen Charme, lässt allerdings politische Faktoren ausser Acht. Dennoch empfehlenswert.

Kommentare

Features Artikel