Vault-Boy-Schöpfer Tramell Ray Isaac im Interview

"Ich bekomme Anfragen, Tattoos zu zeichnen"

Interview Video Achim Fehrenbach

Der Vault Boy: Entstehung einer Ikone

Reden wir darüber, wie du den ikonischen Vault Boy für "Fallout" erschaffen hast. Wirst du von vielen Leuten danach gefragt? Okay, die Frage ist jetzt ziemlich meta ...

Isaac: Na ja, ich bekomme Anfragen, Tattoos zu zeichnen, so alle zwei bis drei Monate. Ich muss diese Anfragen leider ablehnen, weil ich einfach keine Zeit dafür habe. Jedes Mal, wenn ich in andere Länder reise, sprechen mich Leute darauf an. Aus irgendeinem Grund sind zum Beispiel die Leute in St. Petersburg total wild darauf. Aber gut, ich hatte das Glück, Teil des Designerteams zu sein ... und in der Games-Branche Spuren zu hinterlassen, die mich womöglich überdauern werden. Ich glaube also, dass es bisher ganz gut gelaufen ist.

Vault Boy: der Posterboy der Postapokalypse.

Woran dachtest du, als du den Vault Boy erschufst?

Isaac: Ich habe das damals zugeteilt bekommen, aber ich war nicht der Einzige, der daran arbeitete. Man stellte mich vor die Herausforderung, diese Cards zu entwerfen - basierend auf den Ideen von Tim Cain und Leonard Boyarsky. Ich bin dann einfach auf ein Design gestossen, das bei vielen Leuten gut ankam. Dahinter steckten also keine wirklich tiefgründigen Gedanken. Ich habe einfach nur meinen Job so gut wie möglich gemacht.

Kommentare

Features Artikel