Die GAMES.CH Kolumne #06-2019: Games Never Made #1

Diese Games sind nie erschienen aber hätten die Welt der Videospiele verändern können

Kolumne Video Michael

Beneath

Es dauerte echt lange bis „Tomb Raider“ einen ebenbürtigen Rivalen bekam. Nämlich knapp über zehn Jahre. Da erschien das erste „Uncharted“. Wäre es nach den Entwicklern bei den Presto Studios gegangen, hätte Lara Croft jedoch schon viel früher einen würdigen männlichen Herausforderer bekommen. Nämlich den Abenteuer Jack Wells. Der sollte der Held in „Beneath“ sein, einem für den PC und PlayStation 1 geplanten Action-Adventure, das eigentlich Ende 1999 erscheinen sollte.

Laut der Story, die an HP Lovecrafts „Die Berge des Wahnsinns“ und Jule Vernes „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ angelehnt ist, sollte Jack im Jahre 1906 in die Antarktis reisen, um seinen dort verschwundenen Vater zu suchen. Dabei entdeckt er eine riesige Untergrundwelt, die von intelligenten Höhlenmenschen, Yeti- und Insektenwesen beherrscht wird. Je tiefer es hinab in die Erde gehen sollte, umso technologisch fortschrittlicher und unglaublicher sollte die Welt unter dem Erdmantel werden.

Screenshot

Die wenigen Bilder, die von „Beneath“ existieren, sehen spannend und faszinierend aus. Und vielleicht hätte es „Tomb Raider“ tatsächlich Konkurrenz machen und „Uncharted“ vorweg nehmen können. Allerdings: Der Publisher Activision, der das Spiel auf den Markt bringen wollte, soll nicht überzeugt gewesen sein. Ebenso haderten die Entwickler, die für die „The Journeyman Project“-Reihe bekannt waren, angeblich mit der 3D-Beschnleunigertechnik. Daher liess Activision die Entwicklung abbrechen. Im Jahre 2002 schlossen dann Presto Studios die Tore.

Kommentare

Features Artikel