iOS Top 5: April 2019 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 3: Cultist Simulator

Kategorie: Simulieren mal anders
App-Store-Link: "Cultist Simulator" im AppStore herunterladen

In den letzten Jahren gab es eine regelrechte Blüte an Games, die das Wort «Sim» oder «Simulator» im Titel tragen. Dabei wurde allerdings mal mehr (etwa bei «Euro Truck Simulator»), mal weniger ernsthaft mit der Thematik umgegangen, zum Beispiel beim «Goat Simulator». Nun hat der «Cultist Simulator», der bisher schon auf PC verfügbar war, seinen Weg auf die iPhones und iPads dieser Welt gefunden. Es handelt sich dabei um ein Kartenspiel, allerdings kann dieses nicht mit populären Sammelkartenspielen wie «Hearthstone» oder «Magic: The Gathering» verglichen werden. Denn wie der Titel des Spieles schon verrät wird durch die Karten (wie passend) euer Kultisten-Leben dargestellt. Die Haupt-Gameplaymechanik besteht darin, dass ihr eure Karten auf «Verb»-Felder legen und somit Aktionen in eurem virtuellen Kultisten-Dasein durchführt, eine Arbeit verrichten etwa. Dadurch und durch die Art, wie das Spiel aufgebaut ist, ergibt sich eine ganz eigene Dynamik, und natürlich läuft auch im Alltag eines Kultisten nicht immer alles so wie erwartet. Dies vermischt mit der Tatsache, dass das Spiel Rogue-Like-Elemente mit sich bringt und euch auch sonst auf Trab hält, sorgt für ein nicht ganz alltägliches, aber gerade auch deshalb sehr unterhaltsames “Simulations”-Erlebnis.

Kommentare

Features Artikel