Final Fantasy Explorers - Test

Monsterjagd à la Final Fantasy!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Nachdem uns "Final Fantasy" unzählige Rollenspiele, ein paar Minispielsammlungen und gar ein Rhythmusspiel beschert hat, widmet sich die Serie nun der Monsterjagd. Im "Monster Hunter"-Stil erstellt ihr einen Charakter und begebt euch auf unzählige Abenteuer. Natürlich in einer Welt im Stile von "Final Fantasy", die nur so vor wilden Behemoths, süssen Chocobos, stacheligen Kaktoren und mächtigen Beschwörungen strotzt. Ob sich die Reise in dieses Land der Kristalle lohnt, erfahrt ihr bei uns!

Kristalle und Abenteuer

Wie in anderen Spielen dieser Gattung ist die Story sehr mager gehalten und bietet nur einen geringen Vorwand, damit ihr euch auf die Reise begebt. Viele Abenteurer machen sich auf der Suche nach den begehrten Kristallen. Ihr seid einer dieser Abenteurer und nun liegt es an euch, das ganze Land zu erkunden.

Screenshot

Der Fokus liegt in solchen Spielen ja nie auf die Story, doch da es ein "Final Fantasy" ist, hatten wir gehofft, die Entwickler würden ein bisschen mehr Arbeit in diese investieren. Immerhin verfügt die "Final Fantasy"-Mythologie über unzählige Figuren und Themen, die man vertiefen könnte. Anstatt dessen kommen selbst die zentralen Kämpfe gegen die legendären Beschwörungen wie Bahamut und Odin fast ohne Einleitung daher. Etwas schade, aber die Entwickler des Spiels möchten offenbar, dass ihr einfach alles niedermetzelt und nach Items sucht.

Ein Job für dich

Euer Charakter startet als Freiberufler, doch schon bald könnt ihr einen Beruf für ihn wählen. Darunter gibt es die aus anderen "Final Fantasy"-Spielen bekannten Jobs des Diebs, Zeitmagiers, Weissmagiers, Mönchs und viele mehr. Je nach ausgewähltem Job, stehen euch andere Fähigkeiten und Waffen zur Verfügung. Auch eure Statuswerte werden mit dem Jobwechsel verändert. So kann der Schwarzmagier selbstverständlich viel mächtigere Zauber als ein Ritter aussprechen. Cool ist, dass ihr jederzeit Beruf wechseln könnt und eure Statuswerte ständig angepasst werden. So könnt ihr je nach Mission und Bedarf hin und her wechseln.

Screenshot

Euer Charakter selbst levelt nicht wirklich auf, doch mit jeder erledigten Mission steigt euer Explorer-Level und stärkere Fähigkeiten und Rüstungen stehen somit zur Verfügung. Wie in den "Monster Hunter"-Spielen steigt eure Kraft primär dank eurer Ausrüstung. Doch hier spielen auch die Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Metzelt ihr genug Gegner nieder, kann ein sogenannter Crystal Surge stattfinden. Dies ist eine spezielle Fähigkeit, die euren Angriffen für kurze Zeit entweder ein Element oder weitere besondere Eigenschaften verleiht, wie eine verbesserte Heilfähigkeit oder stärkere Angriffe. Während eines Crystal Surges können sich eure Fähigkeiten verändern und Eigenschaften übernehmen. So kann euer Schwertangriff plötzlich auch Wasserschaden zufügen oder euer Heilzauber verleiht nun die Zustandsveränderung Hast. Um diese freizuschalten, müsst ihr CP (Crystal Points) in eurer Basis benutzen. Erst dann stehen euch die neuen Fähigkeiten zur Verfügung und können danach weiterentwickelt werden. So verfügt ihr schlussendlich über ganz spezielle und mächtige Fähigkeiten.

Screenshot

Kommentare

Final Fantasy Explorers Artikel