FIFA 14

Mega-Preview: Kampf. Krampf. Und (Tor-)Jubel

Vorschau Benjamin Kratsch

Das Spiel mit dem Ball

Zum Behaupten des eroberten Balls haltet ihr nun die linke Schultertaste gedrückt. Dann strecken Stürmer wie Balotelli und Konsorten kräftig den Allerwertesten raus, legen ihren Körper über den Ball. Das macht es für die Verteidiger alles andere als leicht. Durch Stochern verspringt mal der Ball, aber generell behalten die Kicker das Leder am Fuss. Über mögliches Zeitspiel muss sich trotzdem niemand Gedanken machen. Denn selbst wenn jemand auf diese Weise den Ball zu lange hält, rücken von der gegnerischen Mannschaft immer mehr Computer-Verteidiger nach und helfen bei der Eroberung des Leders. Auf diese Weise soll dem Zeitspiel der Riegel vorgeschoben werden.

Haltet ihr gar im Sprint die linke Schultertaste gedrückt, setzt sich euer Stürmer mit allen fairen Mitteln zur Wehr. Dann rangelt er förmlich im Zweikampf und versucht, seinen Widersacher auf Distanz zu halten. Aber hier kommt erneut das deutlich detailliertere Animationssystem zum Tragen: In einer solchen Situation gelingt es nur absoluten Klasseleuten auch einen verwertbaren Schuss unterzubringen. Der Otto-Normal-Stürmer drischt das Leder dagegen eher in die Wolken.
Dadurch, dass diese Art der Zweikämpfe nun auf der linken Schultertaste liegt, verändert sich für Kenner auch die Tricksteuerung. Denn diese liegt nun einzig und allein auf dem rechten Analog-Stick. Bis auf eine kleine Umgewöhnung ändert sich hier aber nicht viel. Noch immer benutzt ihr kurze Bewegungen für Übersteiger, Drehungen und andere Tricks. Ganz im Gegenteil: Für Einsteiger wird das Fummeln etwas einfacher.

Kommentare

FIFA 14 Artikel