FIFA 16 - Test

Der König der Fussball-Simulationen gibt sich die Ehre

Test Guest getestet auf Xbox One

Es ist noch mehr neu

Klar, dass die Trikots neu sind muss nicht erwähnt werden. Ebenso wenig, dass die Kader neu, oder zumindest angepasst sind. Logo. Versteht sich ja von selbst. Aber, und jetzt muss man einen Moment die Luft anhalten, EA Sports schreibt mit "FIFA 16" Geschichte. Gut, ich gebe es zu, ich bausche die Sache auf. Aber hey, EA Sports getraut sich der Frauen-Fussballwelt die Ehre zu erweisen und bringt zwölf Nationalteams ins Spiel. Klar, dass wissen natürlich so gut wie alle. Hat EA doch einen Trailer dazu geschalten und auch in der Demo waren die Ladies anzuspielen. Trotzdem möchten wir diesem Fakt einige Zeilen schenken. Denn was EA Sports daraus macht hat schon Klasse. Denn die digitalen Kickerinnen spielen sich ganz anders wie die Männer. Sie vermögen nicht das gleiche Tempo auf das digitale Grün zu bringen. Ebenso wenig sind sie derart präzise im Passspiel. Aber das Spiel der Frauen kann sich durchaus sehen lassen. Denn auch dies macht grossen Spass. Und man kann tolle Tore erzielen. Und nur so am Rande: Einfach mal schiessen wenn eine Torhüterin weit vor dem eigenen Kasten steht. Man kann diese recht gut erwischen. Ja, auch Hope Solo. Mit den Frauen-Teams kann übrigens nicht nur in offline Freundschaftsspielen, sondern auch in online Freundschaftsspielen und in offline Turnieren angetreten werden.

Und dann wäre da noch das neue Kommentatoren-Duo zu erwähnen. Wie haben wir uns doch ab den alten Kommentaren genervt. Nicht weil sie schlecht waren. Sondern weil wir sie tausendmal gehört haben. Da mussten wir auf Englisch wechseln. Oder sie gleich ausschalten. Aber dies machte irgendwie auch keinen Spass. Nun aber hält eine neue Stimme Einzug. Wolff-Christoph Fuss gab sich die Ehre und lehnte EA Sports seine Stimmbänder. Ihr wisst schon, Fuss ist der Kerl, der bei Sky Deutschland tätig ist und dort die Bundesliga, den DFB-Pokal, die Champions League und die Premiere League kommentiert. Yep, er ist quasi DIE Fussballstimme. Und er ist es, der frischen Wind in die "FIFA"-Franchise bringt. Zumindest was die Klanglaute der Kommentatoren betrifft. Ihm zur Seite steht übrigens Frank Buschmann. Buschmann ist ein altbekannter Hase in der "FIFA"-Franchise. Ihr erinnert euch, er ist der, welcher auch gerne mal Buschi genannt wurde. Die zwei Jungs sorgen also dafür, dass wir Fussballfachwissen vermittelt bekommen, während wir der digitalen Kugel nachjagen.

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Freistossspray zu erwähnen. Genau, wie auch in der realen Welt, so hat dieser auch in der digitalen Welt Einzug gehalten. Die Schiedsrichter markieren jetzt also die Positionen des Balles sowie der Mauer auf dem Feld.

Fazit

Mit "FIFA 16" präsentiert EA Sports jetzt keine Revolution im digitalen Fussball. Dafür aber eine kleine Evolution, welche zum besten "FIFA"-Gefühl führt. Die verbesserten Bewegungen und die letztendlich auch dadurch möglichwerdenden spielerischen Möglichkeiten in der Verteidigung, dem Mittelfeld und dem Sturm, zeigen Wirkung. "FIFA 16" macht grossen Spass. Das Spiel bewegt sich ja seit jeher auf einem sehr hohen Level. EA Sports schafft es aber dennoch, das Spielgefühl zu verbessern. "FIFA 16" ist ein solides Package das mehr bietet als nur Kader- und Trikotupdates. Und zum ersten Mal in der Geschichte kann man mit Frauenteams antreten. Der Lizenzumfang ist gewohnt sehr gross und mit dem "FIFA"-Trainer will EA Sports auch Neulingen das Spiel einfach zugänglich machen. Die Mischung passt, "FIFA 16" weiss zu gefallen.

Kommentare

FIFA 16 Artikel