FIFA 20 - Vorschau

Jetzt mit kontrollierter Offensive

Vorschau Video olaf.bleich

Ein neues "FIFA"?

Volta ist eine willkommene Abwechslung und aufgrund der Online- und Multiplayer-Funktionalität schon beinahe ein eigenes Spiel für sich. Doch EA Sports arbeitete nebenbei natürlich munter am Gameplay des grossen 11-gegen-11-Kicks. In diesem Jahr möchte man das Spiel kontrollierbarer machen. Zu diesem Zweck drosselt man das Tempo und verändert das Verhalten der computergesteuerten Stars. Diese reagieren zwar weiterhin auf eure Aktionen, entscheiden sich aber längst nicht mehr so häufig um, wie vorher. Insgesamt gönnt euch "FIFA 20" mehr Zeit für Pässe, setzt allerdings auf deutlich häufigere 1-gegen-1-Situationen.

Das Spiel erleichtert Dribblings und erweitert das Repertoire der Kicker. So verschafft ihr euch nun etwa mit Seitwärts-Dribblings Raum und tänzelt vor eurem Gegenspieler her. Für präzisere Schüsse legt ihr das Leder jetzt nach der Annahme gezielt ab, anstatt direkt auf die Bude zu ballern. Der Ball ist nun einen Hauch schwerer, nimmt durch Rotation Tempo auf und hoppelt bei unsauberen Zuspielen. Das soll für mehr Dynamik und Unberechenbarkeit sorgen. Im selben Atemzug reagieren Spieler gerade bei Abprallern schneller und realistischer.

Screenshot

Im Hands-on zeigt sich "FIFA 20" als durchaus gefälliger Kick. Das langsamere Tempo und die angesprochenen Neuerungen wirken sich positiv auf die Kalkulierbarkeit des Spiels aus. Die Spieler nehmen nun längst nicht mehr so schnell Fahrt auf, sondern benötigen - ähnlich wie in "eFootball: PES 2020" - einige Schritte, ehe sie ihr Höchsttempo erreichen. Allerdings mangelt es gerade dem Aufbauspiel noch stark an Dynamik und Laufbereitschaft der KI-Kicker. Wir sind daher häufiger auf Dribblings angewiesen, als vorher.

Screenshot

Eine deutliche Umstellung erfordert das abgewandelte Standardsystem. Bei Freistössen etwa zielt ihr jetzt mithilfe eines Fadenkreuzes und justiert danach die Art des Schusses und den Effekt über den rechten Stick. Im Probespiel brachten wir einige Bälle gekonnt auf das Tor, andere landeten in den Wolken. Wir sind gespannt, ob EA Sports diese neue Technik ausreichend gut ausbalanciert. Apropos Technik: Die Präsentation der Matches überzeugt weiterhin. "FIFA 20" wirkt in Aktion noch einen Hauch flüssiger und realistischer als seine Vorgänger. Man bastelt also weiterhin an der Illusion eines echten Fussballspiels.

Screenshot

Kommentare

FIFA 20 Artikel