FIFA 20 - Vorschau

Jetzt mit kontrollierter Offensive

Vorschau Video olaf.bleich

Das neue Ultimate Team

Zugegeben: Den besten Ruf besitzt das FIFA Ultimate Team nicht mehr. Zwar verdient sich EA Sports mit dem Spielkartenmodus eine goldene Nase, gerät aber auch aufgrund der Lootbox-Mechanik immer stärker in die Kritik - und das nicht zu Unrecht. Jedenfalls baut der Entwickler das Ultimate Team weiter aus. Neben einer übersichtlicheren Bedienoberfläche dreht sich diesmal alles um neue Aufgaben und zusätzliche Belohnungen. So unterteilt EA Sports das Kalenderjahr künftig in mehrere Saisons, in denen ihr Aufgaben bestreiten und dafür Rewards absahnen könnt. Eure Spieler besitzen ebenfalls Nebenaufgaben, die ihr erledigt. So sammelt ihr Erfahrungspunkte und werdet dadurch im Verlauf häufig für euren Spielfortschritt belohnt.

Screenshot

Auch in Sachen Spielmodi rüstet FIFA Ultimate Team auf: So könnt ihr im Couchplay mit euren Freunden offline gegen den Computer spielen und online in Freundschaftsspielen gegen zufällige Gegner oder einen Freund antreten. Hausregeln gibt es künftig auch im Ultimate Team. Neue Varianten wie King of the Hill, bei denen ihr etwa einen Tormultiplikator erspielt, sorgen dabei für gute Laune. Neben diversen freischaltbaren Legenden gibt es zusätzliche Individualisierungsoptionen wie beispielsweise Choreografien für eure FUT-Fankurve. Dadurch soll jeder sein Wunschstadion kreieren können.

Fazit

Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass "FIFA 20" in diesem Jahr bei den Verkaufszahlen erneut die Nase vorn haben wird. Dafür bleibt EA Sports' Fussballsimulation einfach zu dominant und massenkompatibel. Allerdings setzte Konami mit den neuen Partnerklubs einige empfindliche Nadelstiche und bewies bereits in früheren Probespielen seine Qualitäten. "FIFA 20" auf der anderen Seite kontert mit Detailverbesserungen, einem ruhigeren Spielaufbau und besserer Kontrolle. Dazu dürften leichtgängige Optionen wie etwa Volta Football, die Erweiterung des Ultimate-Team-Modus und die Hausregeln erneut Gelegenheitsspieler anlocken.

Screenshot

"FIFA 20" präsentiert sich als souveräner Nachfolger eines erfolgreichen Vorgängers. Wir freuen uns auf das Duell der Fussballgötter!

Kommentare

FIFA 20 Artikel