Final Fantasy Fan Festival 2018 - Event-Special

Alle Neuigkeiten und Eindrücke aus Las Vegas

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

Vollgestopft mit interessanten Neuerungen

Zugegeben, die ersten Storydetails zu „Shadowbringers“ klingen vielversprechend, sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch ziemlich vage formuliert. Deutlich konkreter wurde Yoshida im Hinblick auf neue Gameplay-Features. Demzufolge ergänzt die Erweiterung ein ganzes Sammelsurium neuer Jobs. Der Clou dabei: Einer dieser Jobs wird bereits mit dem eben skizzierten Update auf Version 4.5 verfügbar sein und Spielern (die bereits Level 50 erreicht haben und alle Hauptquests von „A Realm Reborn“ abhaken konnten) erlauben, in die Rolle eines Blaumagier zu schlüpfen.

Screenshot
Final Fantasy XIV - A Realm Reborn

Aus Gameplay-Sicht ein echter Knüller, zumal Blaumagier als einzige Heldenklasse in der Lage sind, die Attacken anderer Monster zu erlernen und dann selbst im Kampf anzuwenden. Nicht minder spannend: Wer seinen Blaumagier erfolgreich auf Level 50 hochstuft, darf an speziellen Einzelspieler-Herausforderungen teilnehmen, die Square Enix unter dem Namen „The Masked Carnivale“ zusammenfasst.

Für jede Menge wohlwollenden Applaus sorgte zudem die Ankündigung, dass Square Enix das maximal erreichbare Erfahrungslevel von 70 auf 80 anhebt und die Spielwelt um verschiedene neue Gebiete erweitert. Die Rak’Tika Greatwoods etwa entführen Online-Abenteurer in ein von modrigen Sümpfen durchgezogenes Waldgebiet. Wer es dagegen etwas sonniger mag, unternimmt einen Abstecher in die wunderschöne Wüstenregion Amh Araeng.

Screenshot
Final Fantasy XIV - A Realm Reborn

In den neuen Gebieten wiederum soll man dann unter anderem auf den wilden Stamm der hundeähnlichen Nu Mou sowie diverse brandneue Primae-Bosse treffen, die von den Nu Mou angebetet werden. Aber auch Pixies und Zwerge werden in Version 5.0 erstmals eine Rolle spielen. Und klar, wie schon in „Heavensward“ und „Stromblood“ dürfen natürlich auch neue Dungeons (9 an der Zahl!) sowie neue Raids (einer für 8 Spieler und einer für 24) nicht fehlen.

Kommentare

Final Fantasy Fan Fest Artikel